Twee.at
 
 

Hubert Sickinger

Politikwissenschafter. Twittere unter anderem über österreichische Politik, Parteienfinanzierung und Korruption.
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
DONNERSTAG, 19.07.2018
21:32 SAG »

@nic_ko Sag nicht sowas, heast.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 21:32 - 19.07.2018

21:12 HEAST »

@nic_ko Heast, nein, aber du begabst dich in die Öffentlichkeit ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 21:12 - 19.07.2018

21:05 BUCHTLN » RISIKO »

@nic_ko Buchtln sind gut, schlimm wenn nicht. Risiko, Nicole!
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 21:05 - 19.07.2018

20:48 KURZ » STRACHE »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz Kurz hat da darauf Strache angesprochen?
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 20:48 - 19.07.2018

20:38 KORREKT »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz Korrekt, aber er sagt es (bisher) nicht explizit.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 20:38 - 19.07.2018

18:53 PASST » VORHER »

@E_Weissenberger @Julia_Ortner @ganzoffengesagt @Viktor_MS Passt jetzt. Vorher war es wie eine ausgefallene Tonspur (war es wohl eh).
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 18:53 - 19.07.2018

12:57 LISTE » PILZ »

Die Liste Pilz fliegt damit aus den Ausschüssen, außer die anderen Abgeordneten beschließen anderes, oder? Liste Pilz beendet Zusammenarbeit mit Martha Bißmann via @APAOTS https://t.co/uILijXnLS5
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 12:57 - 19.07.2018

10:57 BüCHER » DEBATTE »

@RalphJanik Wir sollten eher darüber diskutieren, dass Bücher und alles, was national hoch relevant, aber für die internationale Debatte nicht so wichtig ist, bei diesen Metrics überhaupt nicht honoriert wird.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 10:57 - 19.07.2018

@RalphJanik Kategorie: ungelesen gelöscht, ebenso wie Konferenzspam.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 10:53 - 19.07.2018

10:47 MONATEN »

@ClaudiaZettel Und nach ein bis zwei Monaten würde dir total fad.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 10:47 - 19.07.2018

10:43 SCHADENERSATZ »

@HannesAuer @mauerfallkind @chorherr 14K Schadenersatz ist aber schon heftig.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 10:43 - 19.07.2018

10:37 BEKANNTES » PHäNOMEN »

Bekanntes Phänomen für WissenschafterInnen: Konferenzspam. Einzelne fallen offenbar darauf sogar hinein. https://t.co/Rs5r7SsEUq
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 10:37 - 19.07.2018

10:02 VORURTEIL » MEDIEN »

@georg_renner @steffi_krisper Es gibt da offenbar ein verbreitetes Vorurteil in den Medien, dass die Opposition diese Rolle nicht kann. Übrigens auch bei der SPÖ.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 10:02 - 19.07.2018

9:58 VOR » ZEIT »

@georg_renner @steffi_krisper Vor nicht allzu langer Zeit auf Twitter: Kritik, dass die Opposition nichts aus diesen offenen Flanken der Regierung machen würde. Mit Link auf Kurier-Artikel, in dem Krisper ausführlich zitiert wurde...
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 9:58 - 19.07.2018

1:53 DATEI » MAYER »

@Julia_Ortner @ganzoffengesagt @Viktor_MS @E_Weissenberger Bitte bearbeitet die Datei nochmals. Mayer-Schönberger ist schwer zu hören.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:53 - 19.07.2018

1:01 HOFRAT » NETTER »

@TomMayerEuropa @hofrat @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Der Hofrat ist ein Netter, und wir suchen eh einen Vorwand für ein Treffen ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:01 - 19.07.2018

0:57 EGAL » WETTE »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Egal was bei der Wette rauskommt: see you. Auch vorher.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:57 - 19.07.2018

0:50 OKAY » KARAS »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Okay, du tippst: Karas bleibt auf der ÖVP-Liste, mindestens Nummer 2. Ich halte dagegen. Einsatz: Abendessen im Tachles.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:50 - 19.07.2018

0:47 KARAS »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Und wir können sowieso auch so essen gehen. Aber: Karas bleibt mindestens ÖVP ja/nein?
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:47 - 19.07.2018

0:44 NEIN » ALTERNATIVE »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Das ist keine klare Ja-Nein-Alternative für eine Wette ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:44 - 19.07.2018

0:35 WETTE » ESSEN »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Wir können natürlich auch so essen gehen, die Wette würzt halt das Essen ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:35 - 19.07.2018

0:32 WETTEN » KARAS »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Wetten wir, ob Karas Spitzenkandidat der ÖVP bei der Europawahl 2019 wird? ;) Essen im Tachles, mein Tipp: nein.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:32 - 19.07.2018

@TomMayerEuropa @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Interessanter Artikel. Bekannt ist, dass Kurz nicht kontrollierbare Personen überhaupt nicht schätzt, Karas gehört sicher dazu. Deshalb ist die Entscheidung eine klare Weichenstellung.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:21 - 19.07.2018

MITTWOCH, 18.07.2018
23:55 KURZ » KARAS »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Wenn Kurz Karas zum ÖVP-Spitzenkandidaten zur Europawahl macht ist das ein klares Statement. Wenn nicht (indirekt sichtbar wäre das auch, falls Karas woanders kandidieren sollte), ist es ebenso klar.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 23:55 - 18.07.2018

23:44 KARAS » EUROPAWAHL »

@TomMayerEuropa @jleichtfried @web8970 @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz @vilimsky @othmar_karas Ich bin schon gespannt, ob Karas bei der nächster Europawahl noch ÖVP-Kandidat sein wird.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 23:44 - 18.07.2018

22:18 WOHNUNG » MIETPREIS »

@LukasSustala @JChristandl Man kann daraus nämlich auch dann, wenn man die Wohnung selbst nützt, einen hypothetischen Mietpreis (den man gerade noch akzeptieren würde) schätzen.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 22:18 - 18.07.2018

22:11 KAUFPREISEN » VERZINSUNG »

@LukasSustala @JChristandl Stimmt. Aber wenn man z.B. hypothetisch bei Kaufpreisen eine Verzinsung von 3% (inflationsbereinigt ist das eh nur +/- 1%) plus BK veranschlagt, heftig.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 22:11 - 18.07.2018

22:03 SPRECHER » ODER »

@TomMayerEuropa @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz Er könnte jederzeit seinen Sprecher etwas sagen lassen, dazu muss er nicht in Österreich sein. Oder Blümel oder Nehammer.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 22:03 - 18.07.2018

@LukasSustala @JChristandl Man kann indirekt ja aus den Verkaufspreisen von Wohnungen Schlüsse ziehen. Denn diesen liegt ja implizit eine Bewertung zugrunde, was man für die Wohnung sonst an Miete zahlen müsste.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 21:52 - 18.07.2018

@MartinThuer @GLoacker (Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht, 11. Auflage 2016, S. 336.)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 16:57 - 18.07.2018

16:54 SATZ »

@MartinThuer @GLoacker übrigens, unlängst gefunden (letzter Satz) ;) https://t.co/wTSxu7BBGw
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 16:54 - 18.07.2018

16:17 TOM » KURZ »

@TomMayerEuropa @HemmensBen @JunckerEU @sebastiankurz Tom, das ist message control. Kurz will nichts zum Koalitionspartner sagen. Falls er es doch macht, wird es sehr "weich" sein. Was erwartest du ernsthaft?
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 16:17 - 18.07.2018

@evazet Workstation in der Hosentasche, Eva.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:58 - 18.07.2018

Falsche Frage, denn: wer (in Regierungspositionen) diskutiert denn derzeit verstärkte Regulierungen? Die Frage ist eher, was eine Freigabe von Mieten z.B. in Wien bedeuten würde. https://t.co/V9IN8Y3cAO
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:50 - 18.07.2018

15:00 GERäT » GROßRECHNER »

@evazet Was viel zu wenig gewürdigt wird: dass wir heute ein ziemlich kleines Gerät mit uns tragen, das früher ehrfürchtig "Großrechner" genannt worden wäre ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:00 - 18.07.2018

@isabelledaniel @RichardSchmitt2 @raphstar Ein Religionsnachweis des Schlachters wäre auch seltsam, er bedient ja eine konkrete Nachfrage. Und bei KonsumentInnen? Die müssen ja keine MuslimInnen oder JüdInnen sein (ich überlege z.B. schon, was ich Gästen bei Abendessen nicht vorsetzen sollte).
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 14:16 - 18.07.2018

DIENSTAG, 17.07.2018

Regierungssprecher müssen nicht immer zu allem etwas sagen, aber sie können halt leider nicht nichts sagen. @RegSprecher_AT in @falter_at https://t.co/1yIsKkMhPs
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 20:26 - 17.07.2018

9:54 KONTEXT » ZITATS »

@RichardSchmitt2 @TomMayerEuropa @JunckerEU Sie kennen den Kontext des Zitats? Falls ja, dann sollten sie es ihm nicht vorwerfen.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 9:54 - 17.07.2018

9:23 SPRICH » ARBEITGEBER »

@LukasSustala @FranzSchellhorn @EPichlbauer Sprich: die Arbeitgeber wollen nicht auch indirekt (über mangelnde Abgeltung für Unfallspitäler) für Freizeitunfälle mitzahlen. Das und nicht die vorgeschobenen Verwaltungskosten ist doch der Kern der Debatte.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 9:23 - 17.07.2018

9:19 SORRY » DISKUSSION »

@LukasSustala @FranzSchellhorn @EPichlbauer Sorry, geht es bei der Diskussion real nicht ohnehin in Wirklichkeit überwiegend um Umverteilung? Unfallversicherung sind Dienstgeberbeiträge, Krankenversicherung Dienstgeber und Dienstnehmer.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 9:19 - 17.07.2018

@georg_renner Es ist einfach eine vernünftige Entscheidung. Sie ändert nichts an der Rechtslage, andere Staaten ratifizieren auch erst wenn der EuGH grünes Licht gibt. Er geht nicht in Konfrontation zu Regierung und Parlament. Und ist trotzdem ein Signal, dass er nicht einfach Durchwinkl.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 8:02 - 17.07.2018

1:07 LIEBE » KOLLEGINNEN »

Liebe KollegInnen: das ist eure (unsere) Aufgabe. Eigentlich unsere wichtigste, unsere Forschung zu erklären. Auch wenn verständliche Pressearbeit keine Punkte in hoch gerankten Fachzeitschriften bringt. https://t.co/sPmUzJ9JuZ
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:07 - 17.07.2018

MONTAG, 16.07.2018
16:48 THEMEN »

@georg_renner @laurenzennser Ähnliche Themen haben wir auf Twitter aber durchaus schon diskutiert ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 16:48 - 16.07.2018

15:56 FRAGEN » GRUPPE »

@laurenzennser Jetzt interessieren noch die "schwierigsten" Fragen bei Gruppe B...
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:56 - 16.07.2018

15:48 NAJA » REISWAFFELN »

@evazet @BarbaraKaufmann Naja wer Reiswaffeln isst ist selbst schuld, aber bei Dattel-Kokos-Konfekt muss man nicht von vornherein dieses "niemand liebt mich"-Gefühl erwarten.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:48 - 16.07.2018

SONNTAG, 15.07.2018
23:21 SOWAS » FüRSORGEPFLICHT »

@isabelledaniel @OliverPink1 Sowas verletzt sicherlich die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 23:21 - 15.07.2018