Twee.at
 
 

Hubert Sickinger

Politikwissenschafter. Twittere unter anderem über österreichische Politik, Parteienfinanzierung und Korruption.
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
HEUTE, SONNTAG, 23.09.2018
0:55 HAWAII » PIZZA »

@OliveraStajic @pawko @evazet @Rosinnjo @zarkojank Wir müssen irgendwann einen eigenen Hawaii-Pizza-Thread machen, das Thema polarisiert anscheinend ähnlich wie z.B. Rosinen ;) Aber nicht mehr heute, solche Kulinarik-Threads ufern bekanntlich aus, und es ist schon 0.55 Uhr.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:55 - 23.09.2018

0:36 LüGENPAWKO » HAWAII »

@pawko @OliveraStajic @evazet @Rosinnjo @zarkojank Lügenpawko. Die Hawaii-Pizza kriegst du ja nur runter, weil sie ziemlich klein ist, sowas kann dir nicht schmecken ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:36 - 23.09.2018

GESTERN, SAMSTAG, 22.09.2018
23:20 GROßARTIG »

Großartig. https://t.co/qtnn5L3Ok0
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 23:20 - 22.09.2018

11:37 THREAD »

Thread: https://t.co/2LcZTeestA
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 11:37 - 22.09.2018

FREITAG, 21.09.2018
22:43 PROBLEM » ZEILER »

@isabelledaniel @OliverPink1 @markus_vgf Problem daran: Zeiler hat 2017 gar nicht kandidiert, könnte also nicht durch Mandatsverzichte nachrücken. Und ohne Parlamentsmandat fehlt eine zentrale Bühne.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 22:43 - 21.09.2018

MONTAG, 17.09.2018
1:58 FORMATE » GESPRäCH »

Warum sind Formate wie Im Gespräch auf @oe1 oder @ganzoffengesagt angeblich nicht massentauglich?
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:58 - 17.09.2018

1:42 FORMAT » DISKUSSION »

Ich hätte gern ein Format eine Diskussion mit Frau Wiesinger . Oder Erkurt. Warum funktioniert das nur im Podcast, auch in Ö1, aber nicht im TV?
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:42 - 17.09.2018

DIENSTAG, 11.09.2018
9:45 GESPRäCHE » DANIEL »

@Julia_Ortner @martinschenk Ich sagte ja, dass ich die Gespräche mit Daniel, Rudi, Heimo trotzdem interessant fand ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 9:45 - 11.09.2018

MONTAG, 10.09.2018
16:16 ANDEREN » GEGENüBER »

Ich diskutiere oft kontrovers mit Anderen. Das bedeutet nicht, dass ich, falls ich widerspreche, mein Gegenüber nicht wertschätze. Wir müssen viel mehr diskutieren, auf einer sachlichen Ebene.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 16:16 - 10.09.2018

16:04 KURZ » PARTEIAUSSENDUNG »

@anna_thalhammer Kurz selber kann natürlich etwas sagen, darüber kann berichtet werden. Aber eine Parteiaussendung offiziell als Republiks-OTS?
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 16:04 - 10.09.2018

So etwas kann ein Parteisekretär schreiben. Aber niemand, der für die Republik spricht.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:44 - 10.09.2018

Ist das ernsthaft eine offizielle Aussendung des Bundeskanzleramts im Namen des Bundeskanzlers? https://t.co/7Y006QqNuw
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:41 - 10.09.2018

15:08 NARRATIV »

@anna_thalhammer Bitte, das passt nicht zum medialen Narrativ.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:08 - 10.09.2018

15:03 KLUBOBMANN » ELLENSOHN »

@anna_thalhammer Jo eh. Bitte erklärt übrigens dann nicht den linken Klubobmann Ellensohn zum angeblichen Fundi (er ist in seiner Funktion totaler Realo) und Kraus (dessen bisherige Aussagen alle MitbewerberInnen auch so sagen würden) zum Realo.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:03 - 10.09.2018

14:51 DEUTUNGSSCHEMA » GRüNEN »

@anna_thalhammer Ich weiß schon, wie es gemeint war, ich hinterfrage das Deutungsschema. Und das gilt nicht nur für die Grünen: von Werten geleitete PolitikerInnen können sehr pragmatisch sein. Wir können und sollen dann natürlich bewerten, was im Alltagspragmatismus von den Werten übrig bleibt.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 14:51 - 10.09.2018

14:39 EINES » GRüNEN »

Eines muss man den Wiener Grünen zugute halten: @chorherr wurde als Klubobmann abgelöst, er wurde dann trotzden weiterhin aufgestellt und hatte eine wichtige Funktion. Dieser Umgang war vor 1-2 Jahrzehnten bei den Grünen nämlich nicht selbstverständlich.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 14:39 - 10.09.2018

14:29 DEFINIERE » IDEOLOGE »

Definiere "Ideologe". Ist das das Gegenteil von "Pragmatiker"? Und wenn er von "linken Fundus" als Klubobmann abgelöst wurde, aber er zugleich links ist. Und "bürgerlich", was heißt das. Liebe JournalistInnen, bitte überlegt eure Zuschreibungen (trotzdem lesenswerter Artikel). https://t.co/cSK3BX2Z9B
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 14:29 - 10.09.2018

11:30 POLITIKER » BüCHER »

Politiker, die Bücher (selber) schreiben. https://t.co/2Cd6BHPP1Y
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 11:30 - 10.09.2018

11:29 SEHR » WüRDIGUNG »

Sehr gute Würdigung: @chorherr https://t.co/urjcX6eRjL
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 11:29 - 10.09.2018

Christoph @chorherr verlässt zum Jahreswechsel die Politik und wird unter anderem... Bäcker. Mir wirst du fehlen. https://t.co/YbHaKLBR3X
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 11:28 - 10.09.2018

2:25 ABENDESSEN » MITLESER »

@TomMayerEuropa @buerstmayr @florianklenk Ja, gehen wir mal wieder Abendessen. Das machen wir eh regelmäßig (für die Mitleser: wir kennen uns, streiten gerne, schätzen uns aber sind nicht verhabert und treffen uns ungefähr halbjährlich)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 2:25 - 10.09.2018

@TomMayerEuropa @buerstmayr @florianklenk und Menschlichkeit wünsche ich mir auch. /2
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 2:12 - 10.09.2018

@TomMayerEuropa @buerstmayr @florianklenk Die HelferInnen werden als blöde "Gutmenschen" verhöhnt. Eine seltsame Umkehrung aller Werte, aber politisch sehr wirksam. Ob oder dass verantwortliche Politik harte Entscheidungen treffen muss, ist eine andere Ebene. Das ist etwas anderes, aber ich wünsche mir da Pragmatismus/1
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 2:10 - 10.09.2018

1:52 MACHE » PODCAST »

@TomMayerEuropa @buerstmayr @florianklenk Mache auf https://t.co/3KMctQB781 bitte einen Podcast. Wir können das jetzt nicht mit 20+ Tweets ausdiskutieren.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:52 - 10.09.2018

@TomMayerEuropa @buerstmayr @florianklenk Wir können uns, wenn wir darüber ein längeres Gespräch führen würden oder sicher einmal werden, sicher über viele Problemfelder einig werden. Aber nochmals: du reproduziert eine falsche (politisch aber sehr wirksame) Polarisierung.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:49 - 10.09.2018

1:39 AUSSAGE » ERFAHRUNGEN »

@TomMayerEuropa @buerstmayr @florianklenk Ich finde deine Aussage halt aus vielen Erfahrungen heraus als falsche polemische Überspitzung. https://t.co/SmKiEZ78Ow
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:39 - 10.09.2018

@TomMayerEuropa @buerstmayr @florianklenk Doch, die Polarisierung gab es. Aber als Meinungsmacher solltest du sie nicht generell unterstellen, wenn es sich eigentlich mehr im Medienbild und zeitweise der Schlagzeilenpolitik so dargestellt hat.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:31 - 10.09.2018

@TomMayerEuropa @buerstmayr @florianklenk Die meisten, die geholfen haben und immer noch helfen, haben nicht aus einer völlig überzogenen Willkommenseuphorie geholfen. Sie haben einfach geholfen. Ich mag die implizite Unterstellung nicht, dass sie illusorisch verblendet waren. Wir sollten sie schätzen, nicht beleidigen.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:25 - 10.09.2018

1:17 GEHT » POLARISIERUNGEN »

@TomMayerEuropa @buerstmayr @florianklenk Geht es bitte auch ohne schwarzweiß und falsche Polarisierungen? Auch im Rückblick?
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:17 - 10.09.2018

1:05 NICHT » STEPHANSPLATZ »

@pawko Nicht nur am Stephansplatz, gib da bitte keine falschen Tipps zur (gerichtlich oder verwaltungsrechtlich) strafbaren Erregung öffentlichen Ärgernisses ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:05 - 10.09.2018

0:05 HOOD » OTTAKRING »

@pawko Wie wir wissen ist unsere Hood Ottakring eh super. Da brauchen wir kein first. Und Wien wird das ja sowieso immer von außen attestiert.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 0:05 - 10.09.2018

SONNTAG, 09.09.2018
23:37 STIMMUNG » JAHRZEHNT »

@georg_renner Die Stimmung erinnert mich an die ÖBB vor einem Jahrzehnt. (Seither ist in Ö offenbar einiges gelungen).
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 23:37 - 09.09.2018

23:28 ZEITGESCHICHTE » JULIA »

@Julia_Ortner @martinschenk Zeitgeschichte, Julia - die Interviews 2017 mit den Spindoktoren, die natürlich keinen! Beratungsauftrag mit Wahlwerbern hatten, wo denkt man hin? ;) Und trotzdem interessant waren.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 23:28 - 09.09.2018

23:14 ENTACHER » BODEN »

@georg_renner @SimonRosner Entacher war 1:1 auf Boden der Verfassung. Er war nur ab einem bestimmten Zeitpunkt politisch lästig. Das ist etwas grundlegend anderes. Um die DE-Frage auf Ö umzulegen: ein Verfassungsdienstchef mit Sympathie für die Identitären wäre schon ein Problem, oder?
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 23:14 - 09.09.2018

@georg_renner @SimonRosner Wenn dem Leiter des Inlandsgeheimdienstes auch aufgrund seiner öffentlichen Aussagen Nähe zu einer möglicherweise verfassungsfeindlichen Partei (das zu beurteilen ist gerade Sache seiner Behörde) nachgesagt wird ist das nicht nur Frage der Meinungsfreiheit eines Beamten.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 23:06 - 09.09.2018

15:43 FORMAT » VIEL »

Ich liebe dieses Format übrigens. Viel mehr Gespräch als Interview, mit sehr gut vorbereiteten InterviewerInnen. Mit viel Mehrwert, wenn man nicht sehr gut drinnen ist. Das Gespräch mit @martinschenk sollten sich auch SozialpolitikerInnen anhören (es ist weitgehend unpolemisch). https://t.co/iM83plNwDs
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:43 - 09.09.2018

@moser_at Und Verfassungsänderungen müssen vom nächsten Reichstag bestätigt werden, sonst werden sie nicht wirksam.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 15:19 - 09.09.2018

1:25 LEGA »

@georg_renner Das kommt offenbar darauf an, wen man bei der Lega fragt.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:25 - 09.09.2018

1:20 LEIDER » KLAGE »

@TomMayerEuropa Leider macht keine Klage das ungeschehen. Und eine völlig berechtigte Klage gegen den FPÖ-Spitzenpolitiker könnte in seiner Situation die Chancen auf Bleiberecht, vorsichtig formuliert, nicht gerade verbessern.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:20 - 09.09.2018

1:05 WUNDERT » BOTSCHAFT »

@TomMayerEuropa Wundert sich das? Sie haben ihre Botschaft weit verbreitet, das Dementi erreicht einen Bruchteil.
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:05 - 09.09.2018

Und: spart besser nicht bei euren eigenen Fotographen. Die sind nämlich ebenso Journalisten wie diejenigen, die die Texte schreiben. https://t.co/rt4hQ2Llag
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 1:02 - 09.09.2018

SAMSTAG, 08.09.2018
23:41 KLARER »

@evazet @BarbaraKaufmann @KarinStrobl Klarer Fall: good vibrations, ihr schaut nur böse für das Foto ;)
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 23:41 - 08.09.2018

14:01 GEORG » EILT »

@georg_renner @MichelJungwirth Georg, das EILT! war von deinem Kollegen @MichelJungwirth - ich habe nur darauf hingewiesen, dass da offenkundig nichts eilt 😎
Hubert Sickinger
Hubert Sickinger @HubertSickinger 14:01 - 08.09.2018