Twee.at
 
 

Melisa Erkurt

bei @biber_mitscharf | privat hier (das sagt man doch so?) | bin eigentlich zu nett für twitter
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
MONTAG, 13.08.2018
16:17 ALLES » GUTE »

@HHumorlos @ViceAustria @Noisey_AT Alles Gute euch allen!! Hab euch immer gern gelesen, also haltet uns bitte am Laufenden, wo wir in Zukunft was von euch hören, lesen - was auch immer - können. Auf dein Buch freu ich mich schon sehr!!
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 16:17 - 13.08.2018

SONNTAG, 12.08.2018
12:08 RASSISMUS »

"Wenn wir nicht offen dafür sind, zu lernen, wie Rassismus von uns ausgeht, dann werden wir ihn immer weiter aufrechterhalten. Wir müssen lernen, die weiße Überlegenheit, die wir alle internalisiert haben,zu reflektieren." Bitte lest alle dieses Interview. https://t.co/te9xmBS2zZ
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 12:08 - 12.08.2018

SAMSTAG, 11.08.2018
10:24 CIS »

@DianaWeidlinger @szmagazin Ich finde, das gilt auch für junge weiße Männer. Das alt sollte vielleicht durch heterosexuell und Cis ersetzt werden.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 10:24 - 11.08.2018

FREITAG, 10.08.2018
11:22 ERDOGAN » KENN »

@AlexSta_ "Wie stehst du zu Erdogan?" Kenn ich nicht, der ist nicht auf Twitters.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 11:22 - 10.08.2018

@AlexSta_ Und wenn mir mal wieder jemand sagt, ich sei Angehörige einer Kinderschänder-Religion, dann sag ich: Du kannst unmöglich mich meinen - ich bin auf Twitters.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 11:04 - 10.08.2018

11:03 WERDE » FAMILIE »

@AlexSta_ Werde meiner Familie und migrantischem Umfeld ausrichten, dass ich was Besseres bin, weil ich hab Twitters.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 11:03 - 10.08.2018

10:46 ALEKSANDRA » MIGRANTEN »

@AlexSta_ Aleksandra, es ist ganz einfach: Migranten wo studieren, Internet haben, in Hipster Lokalen abhängen und Urlaub außerhalb der alten Heimat machen, kann ich nicht ernst nehmen.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 10:46 - 10.08.2018

10:32 DINGSSIND » WOCHEN »

@AlexSta_ Ist jetzt aber auch echt mal gut mit diesem #metwo Dings,sind doch schon fast 2 Wochen rum. Kann ich ja nix dafür,dass es für sie mit der Diskriminierung nicht zu Ende geht, ich lass mir meinen Sommer davon nicht vermiesen. Und jetzt bitte #Hitze trenden, da können alle mitreden.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 10:32 - 10.08.2018

Interessant, wenn sich Menschen ohne Migrationshintergrund an #metwo stören, das aber so nicht offen twittern, weil das ja rassistisch wäre, stattdessen Ausschau halten, ob ein Migrant ihre Meinung vertritt, um die zu retweeten, weil so kann es ja nicht diskriminierend sein.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 10:06 - 10.08.2018

DONNERSTAG, 09.08.2018
10:22 INSTA » STORYS »

@PatrickGruska Was ist mit den Insta Storys aus dem Pool in Purki??
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 10:22 - 09.08.2018

10:21 BARBARA » FREUNDIN »

@BarbaraKaufmann Barbara, willst du meine Freundin sein? https://t.co/gkxWUVv8gh
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 10:21 - 09.08.2018

9:16 VERGESST » MIGRANTEN »

Vergesst metwo, das Ärgste am Migranten-Dasein ist, dass du keine Freunde mit Elternhaus in Kärnten inklusive direktem Seezugang oder zumindest Haus mit Pool in Baden hast.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 9:16 - 09.08.2018

MITTWOCH, 08.08.2018
10:53 SINNE »

Man kann nicht einmal lustig sein, ohne, dass einen alle für dumm (im Sinne von unwissend) halten.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 10:53 - 08.08.2018

Menschen ohne Migrationshintergrund erklären mir so gerne die Welt. Z.B. wer Franz Kafka war, obwohl sie wissen, dass ich Germanistik studiert habe. Oder wenn ich im Spaß sage, für mich gäbe es nur 1 Bundesland, erklärt man mir, dass es 9 gibt. Almansplaining - its a thing
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 10:45 - 08.08.2018

DIENSTAG, 07.08.2018
9:34 HAHAHA » ACH »

@OliveraStajic Hahaha Ach, es könnte ein gutes Land sein, wenn nur nicht der ganze Rest wäre.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 9:34 - 07.08.2018

(Niemand macht das um sie zu ärgern , es ist nur schon so im natürlichen Sprachgebrauch drin und Ausdruck der Ehrerbietung. Gilt umgekehrt, wenn nur die Frau die Pilgerfahrt macht, für ihn auch. Also bei den Leuten, die ich kenne)
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 9:26 - 07.08.2018

9:20 BOSNIER » PILGERFAHRT »

Wenn ein Bosnier die Pilgerfahrt nach Mekka macht, nennt man ihn Hadžija und seine Frau, auch wenn sie nicht in Mekka war, Hadžinica. Unser Nachbar in Bosnien ist aus Mekka zurückgekommen und alle nennen seine Frau Hadžinica obwohl sie strenge Katholikin ist und es ist so lustig.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 9:20 - 07.08.2018

MITTWOCH, 01.08.2018
18:08 MEINE » MEINUNG »

@a_sator @OliveraStajic Meine Meinung dazu kannst du im neuen Falter nachlesen ;)
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 18:08 - 01.08.2018

12:16 ANSATZ » BEAUVOIR »

@laurenzennser @ArminWolf „Man wird nicht als Österreicher*in geboren, man wird es“ ist ja mein persönlicher Ansatz seit ich Beauvoir gelesen habe. Schade, dass das viele anders sehen. Integriert sein ungleich integriert werden.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 12:16 - 01.08.2018

11:55 VIELEN » DANK »

@ArminWolf Vielen Dank! Die Frage stelle ich mir auch schon lange...
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 11:55 - 01.08.2018

SAMSTAG, 28.07.2018

Und bevor sich hier jemand auf Emotionaliät ausredet: Ich arbeite seit 8 Jahren bei einem Migrantenmagazin. Arbeite mit jugendlichen Migranten und geflohenen Menschen. Schreibe, halte Vorträge, gebe und führe Interviews zum Thema Rassismus. Ich kenn mich aus.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 12:39 - 28.07.2018

12:21 DIESE » WORTE »

Diese Worte bewirken bei Ihnen wsh nichts. Darum geht es auch nicht. Zulange haben wir uns anzweifeln lassen, waren still und dankbar. Unsere Eltern haben uns dieses Leben mit harter Arbeit ermöglicht, damit wir nicht wie sie leise bleiben müssen, wenn uns jemand Unrecht tut.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 12:21 - 28.07.2018

12:13 THEMA » ALLTAGSRASSISMUS »

Sie gehen aus Twitter raus-das war es für Sie mit dem Thema. Für uns fängts im RL erst an.Wer kann also besser entscheiden,was unter Alltagsrassismus fällt?Zudem beschäftige ich mich in meiner Arbeit mit Rassismus,lese viel zu dem Thema.Ihre Aussage untergräbt ihre Diskurshoheit.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 12:13 - 28.07.2018

12:09 DISKUSSION » LEBEN »

Sie schreiben was, weil Sie hier bissi mitdiskutieren wollen - für uns aber ist das keine hitzige online Diskussion, es ist unser Leben. Das anzuzweifeln, ist so unglaublich respektlos.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 12:09 - 28.07.2018

12:04 POSTINGS » NICHTS »

„(...) untergräbt ihre bisherigen Postings zu metwo (...)“ was ist das für eine anmaßende Äußerung? Nichts untergräbt meine Erfahrungen. Das ist hier alles kein Twitter-Spiel, das sind reale Erfahrungen, die wir gemacht haben.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 12:04 - 28.07.2018

12:01 MIGRANTEN » RASSISMUS »

Es ist bezeichnend, dass hier einige davon ausgehen, dass die dummen Migranten nicht selber entscheiden können, was Rassismus ist und die Mehrheitsgesellschaft das besser definieren kann.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 12:01 - 28.07.2018

11:46 LEUTE »

Leute, wir müssen reden. https://t.co/lTq5yG4tXa
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 11:46 - 28.07.2018

FREITAG, 27.07.2018

@kofi2go Hashtag unter dem Menschen mit Migrationshintergrund über Alltagsrassismus in Deutschland und Österreich berichten. Angelehnt an die metoo-Debatte. Das Two steht für die zwei Identitäten die Migranten haben.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 14:18 - 27.07.2018

14:13 UNPACKBAR »

@RalphJanik @schla_wienerin Unpackbar!!
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 14:13 - 27.07.2018

DONNERSTAG, 26.07.2018
20:34 LEUTEN »

@HannoSettele Wenn ich den Leuten sage „Melisa schreibt man mit einem s“, dann sagen sie: „Bei uns ned“ und schreiben es mit zwei s.
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 20:34 - 26.07.2018

17:20 METWO »

#metwo https://t.co/B8WaXunGbY
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 17:20 - 26.07.2018

16:57 MIGRANTEN » KONTEXT »

#metwo davon ausgehen, dass Migranten übertreiben und nicht aus dem Kontext heraus richtig einschätzen können, was wie gemeint ist. https://t.co/kJb5IrwaFb
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 16:57 - 26.07.2018

15:45 KOMMENTARE » LEUTEN »

Was zu #metwo twittern und gleich Kommentare bekommen, dass es Leuten ohne Migrationshintergrund genau so geht. Es ist absurd, ist man neidisch auf Rassismuserfahrungen? Darauf, dass die doofen Migranten was „erleben“ (LOL), was einem verwehrt bleibt?
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 15:45 - 26.07.2018

15:33 LEUTE » MAL »

Leute beim zweiten Mal nicht mehr ausbessern, wenn sie deinen Namen falsch aussprechen und/oder schreiben, weil du nicht anstrengend wirken willst. #metwo
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 15:33 - 26.07.2018

15:19 REDE » PAUSE »

Rede in der Pause Bosnisch mit einer Freundin. Am nächsten Tag liegt ein Deutsch-Wörterbuch auf meinem Platz, darauf klebt ein Zettel: „Hier wird Deutsch gesprochen.“ #metwo
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 15:19 - 26.07.2018

15:12 LEHRERIN » MATURAJAHR »

Lehrerin rät mir im Maturajahr ab, den Islamunterricht zu besuchen: „Wenn zukünftige Arbeitgeber das im Zeugnis sehen, könnte sich das negativ auf deine Karriere auswirken.“ #metwo
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 15:12 - 26.07.2018

15:09 LEHRERIN » DEUTSCH »

Lehrerin gibt mir eine 3 auf die erste Deutsch-Schularbeit, obwohl ich kaum Fehler habe und sie inhaltlich gut ist. Als ich frage wieso, sagt sie: „Sei doch froh, dafür, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, ist eine 3 doch sehr gut.“ #metwo
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 15:09 - 26.07.2018

Schweigeminute für 9/11. Klassenkamerad sagt,ich brauch nicht mitmachen,meine Leute sind ja daran schuld.Später schreibt er mir, er wünschte Hitler wäre noch am Leben, um mich und meine Familie zu töten. Wenn ich das petze, droht er, meiner kleinen Schwester was anzutun. #metwo
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 15:06 - 26.07.2018

MITTWOCH, 25.07.2018
13:45 DANKE »

@georg_renner @muamerbecirovic Danke!!
Melisa Erkurt
Melisa Erkurt @MelisaErkurt 13:45 - 25.07.2018