Twee.at
 
 

Thomas Mayer

Gründungsmitglied von Der Standard, langjähr. Leitender Redakteur Europa + Nato, zwitschere hier privat
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
HEUTE, SAMSTAG, 22.09.2018
18:18 UMFRAGEN » SPD »

die in Umfragen abstürzende SPD könnte es schaffen, noch vor den Bayernwahlen den Bruch der Regierungskoalition in Berlin zu erzwingen https://t.co/tEq4JRES5a
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 18:18 - 22.09.2018

16:07 HABE » TOCHTER »

@barbaratoth @von_den_Juliern @BMeinl @ElliKoestinger Habe eine Tochter, als Kind in Brüssel und Wien aufgewachsen, von voll berufstätigen Eltern gefördert und gut erzogen
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 16:07 - 22.09.2018

15:21 HELLSICHTIGE » ANALYSE »

Hellsichtige Analyse von @Johannes_Huber1 zu Lage d SPÖ, kann ich mit meinen Europaerfahrungen nur bestätigen: Ohne radikale Erneuerung auch gegen Apparatschiks ist die SPÖ tot. Siehe NL, Frankreich, Italien, Griechenland. Rendi-Wagner muss voll riskieren https://t.co/Afj9z1CUVN
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 15:21 - 22.09.2018

15:07 SPÖ » CHEFIN »

Die designierte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat jetzt eine einmalige Chance, die sie nützen könnte wie Sebastian Kurz vor 16 Monaten in der ÖVP: übernimmt eine personell ziemlich kaputte Partei, sollte diese rücksichtslos neu aufstellen und modernisieren
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 15:07 - 22.09.2018

14:44 EBEN »

@jaae @barbaratoth @BMeinl @ElliKoestinger Eben. Das muss man sich erst mal leisten können
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 14:44 - 22.09.2018

14:39 WIESN » UNTERSTüTZUNG »

@MichelJungwirth Das ist rein formal auch keine g’mahte Wiesn: Er braucht die Unterstützung von mindestens acht Länder-Parteien. Wird de facto davor aber wohl unter Parteichefs informell gecheckt
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 14:39 - 22.09.2018

13:24 ZIB2 »

@ArminWolf @KappacherS @DP_DACH @KernChri ZiB2 nachgeschaut, 1A, alles normal :-)
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 13:24 - 22.09.2018

12:22 WIESO » RENDI »

Wieso sagen eigentlich alle „PÄmela“ Rendi-Wagner?
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 12:22 - 22.09.2018

Hättiwaritätti. Eindeutig das Wort, bzw der Satz der Woche! Von SP-Bundesgeschäftsführer Lercher im #Mittagsjournal #ForzaSteirer
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 12:12 - 22.09.2018

11:46 SORRY » RUNDEN »

@ArminWolf @KappacherS @DP_DACH @KernChri Sorry, da war ich ungenau, hab den Runden Tisch als Teil der ZiB gesehen. Asche über mein Haupt! Dich in ZiB2 muss ich erst nachschauen, mach ich gleich
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 11:46 - 22.09.2018

10:37 RUNDEN » TISCH »

@ArminWolf @KappacherS @DP_DACH @KernChri Den ratlosen Runden Tisch zum angeblichen „Rücktitt“ von „Gazprom“-Kern...
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 10:37 - 22.09.2018

GESTERN, FREITAG, 21.09.2018
23:13 NEHME »

@KappacherS @DP_DACH @KernChri Nehme ich gerne! 😊
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 23:13 - 21.09.2018

23:09 DICH » SCHMäHS »

@KappacherS @DP_DACH @KernChri Da muss ich Dich gleich noch mal korrigieren: Ich denke auch nicht „EU-mäßig extrem positiv“. Nur weil ich mich in europäischer Politik gut auskenne und auf die politischen Schmähs auf nationalen Ebenen nicht reinfalle sondern differenziere, bin ich noch lange nicht mühsam...
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 23:09 - 21.09.2018

23:01 MEIN » LIEBER »

@KappacherS @DP_DACH @KernChri Mein Lieber, ich rede gar nichts schön. habe kühl den Zusammenhang Kern mit EU-Wahlen analysiert + erklärt. Diesen absoluten Tiefpunkt des innenpolitischen Journalismus, inklusive ZiB2, brauchst Du mir nicht umhängen! Finde es unglaublich, Intrigen ohne Gegencheck zu publizieren
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 23:01 - 21.09.2018

21:14 LEUTE » KERN »

@isabelledaniel So ist es. Und dieselben Leute, die Kern seit einem Jahr für unfähig erklärten, tun plötzlich so, als seien sie nun aus allen Wolken, dass er geht
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 21:14 - 21.09.2018

21:11 SCHäTZE » MEDIEN »

@isabelledaniel Schätze mal, er hat nicht damit gerechnet, dass Medien so was Wichtiges rausspielen ohne jede Bestätigung und Gegencheck. An dieser massenhaften journalistischen Fehlleistung von Dienstag gibt’s nix zu beschönigen.
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 21:11 - 21.09.2018

21:03 GLAUBE » INTRIGE »

@isabelledaniel Glaube eher an eine dumme Intrige, nicht eine raffinierte... ;-)
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 21:03 - 21.09.2018

20:57 WOBEI » SPÖ »

@isabelledaniel Wobei sich jetzt umso mehr die Frage stellt, wieso die „Fürstenpartie“ in der SPÖ am Dienstag Kern und die Partei per Medienintrige beschädigte, um jetzt doch Rendi-Wagner zu akzeptieren...
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 20:57 - 21.09.2018

20:28 JEDER » DENKE »

@jaae @barbaratoth @BMeinl @ElliKoestinger Jeder soll tun, was er möchte. Denke, es ist besser, nicht zu lange aus dem Beruf auszusteigen, da gibt es bessere Lösungen
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 20:28 - 21.09.2018

19:58 ERKLäRUNG“ » NEOS »

Eine wirklich starke, witzige und sympathische „sehr persönliche Erklärung“ von Neos-Chefin ⁦@BMeinl⁩ Reisinger! Wünsche alles Gute! https://t.co/LAkKoku2Jo via @PolitikStandard
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 19:58 - 21.09.2018

18:21 CIAO » AUSTRIA »

Ciao Austria! Hello Europa? Warum Christian Kern an die Spitze der Europäischen Sozialdemokraten strebt und wie seine Chancen stehen. Porträt und Ausblick https://t.co/SZZjH9tO6G
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 18:21 - 21.09.2018

18:14 TWITTERIA »

Da hat der von der Wiener Twitteria nicht sehr geschätzte ⁦@OrtnerOnline⁩ nicht ganz unrecht https://t.co/RVy4IIXqcP
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 18:14 - 21.09.2018

18:10 ELTERN » KARENZ »

@barbaratoth @BMeinl @ElliKoestinger Was soll daran gut sein, wenn Eltern ein Jahr in Karenz gehen, oder sogar noch länger wie in Österreich?
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 18:10 - 21.09.2018

nur noch tragisch, was von EU-feindlichen Brexiteers kommt, wenn Premierministerin May nun die EU dafür attackiert, dass sie den Binnenmarkt verteidigt. Zwei Jahre lang haben die irren Tories nichts zustande gebracht und gelogen, jetzt in Panik, dass UK an die Wand fährt #Brexit
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 18:09 - 21.09.2018

Wer ständig nur pauschal darüber jammert, dass in der EU angeblich nichts weitergeht, geht den Rechtspopulisten und den penetranten Brexiteers auf den Leim. In Wahrheit gibt‘s so viel Europa wie noch nie, und in Migrationspolitikchaos sogar Fortschritte https://t.co/FZsFrNYeVO
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 16:47 - 21.09.2018

15:53 KOMMENTAR » GIPFEL »

Die @e_mitterstieler kommt im Kommentar zu EU-Gipfel Salzburg zu einem ähnlichen Schluss wie ich: wir gehen den Populisten zu sehr aus den Leim https://t.co/FZsFrNYeVO
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 15:53 - 21.09.2018

Der neutrale schweizerische Beobachter ⁦@StephanIsrael⁩ vom Tagesanzeiger kommt aus dem Schwärmen vom Salzburg-Gipfel gar nicht mehr raus... ;-) ⁦@MKarnitschnig#EUCO https://t.co/8aTKIrqXjS
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 12:39 - 21.09.2018

11:53 KEIN » ARBEITSPLATZ »

Kein ganz schlechter Arbeitsplatz hier, isn‘t it? #Salzburg #EUCO@politico@MKarnitschnig⁩ ⁦@politicoRyan⁩ https://t.co/V6VXdZnhn6
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 11:53 - 21.09.2018

10:49 GEWALT » GRUPPE »

@scharlatanja @fabian_schmid Ich kritisiere Gewalt, die von einer winzigen Gruppe unter den Demonstranten ausging und zu dem Scharmützel mit der Polizei geführt haben, die die „Omas gegen Rechts“ zum Glück sofort abgedreht haben
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 10:49 - 21.09.2018

10:24 GEWALT » DEMONSTRATIONEN »

@scharlatanja @fabian_schmid Ich lehne Gewalt bei Demonstrationen absolut ab. Provokationen von Schwarzblocklern haben mit Meinungsfreiheit nichts zu tun
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 10:24 - 21.09.2018

10:19 SALZBURG » GIPFEL »

@florianklenk @grimmse @LadurnerUlrich Salzburg war mein ungefähr 160. EU-Gipfel, war zuletzt auch in Bratislava, Tallinn und Sofia, wo es in „Bunkern“ kaum was zu essen gab. Salzburg würde ich unter Top 10 einstufen seit 1994. Die Briten realisieren langsam, dass sie „out“ sind. Klingt so
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 10:19 - 21.09.2018

DONNERSTAG, 20.09.2018
20:53 MEIN » STANDARD »

Mein STANDARD-Kommentar zum EU-Gipfel in Salzburg: So viel Europa wie noch nie - Salzburg ist der Wendepunkt für eine gestärkte EU-27 nach dem Brexit https://t.co/FZsFrNYeVO
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 20:53 - 20.09.2018

19:00 SINN » SCHWARZBLOCKLER »

Was macht es für einen Sinn, wenn vermummte Schwarzblockler bei einem wirklich ruhigen EU-Gipfel mitten in der Stadt in Salzburg auftreten? https://t.co/DboGajRZJ2
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 19:00 - 20.09.2018

15:11 SCHLUSSPK » GIPFEL »

SchlussPK bei EU-Gipfel geht los https://t.co/E4TSLYguaM
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 15:11 - 20.09.2018

15:04 GIPFEL » SALZBURG »

Der EU-Gipfel von Salzburg neigt sich dem Ende zu: Warten auf die Schlusspressekonferenz von Tusk, Juncker und Kurz im großen Konzertsaal des Mozarteum #EUCO https://t.co/kQgfBmppgB
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 15:04 - 20.09.2018

14:34 SALZBURG » GIPFEL »

Salzburg mein ca. 160. EU-Gipfel in fast 30 Jahren, muss sagen: sehr feiner Gipfel, unaufgeregt, mitten in schöner Stadt, in Mozarteum und Festspielbühne, kunstinspiriert, dezente Polizeimaßnahmen, bürgernah. Höre ich von vielen Kollegen und Delegationen https://t.co/T4mGrBzaYN
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 14:34 - 20.09.2018

9:57 PARTEI » KANZLER »

Ist vor allem eine Partei, die Ex-Kanzler @KernChri als SPE-Spitzenkandi verhindern könnte: die SPÖ selber! Stürzt die SPÖ bei EU-Wahl19 in acht Monaten ab, ist sie kaputt, auf zehn Jahre und mehr. Siehe PASOK, siehe PS in Frankreich + NL, siehe PD in Italien, bald auch SPD
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 9:57 - 20.09.2018

@laurenzennser Dazu gibt es zwei Interpretationen: EVP sagt, es muss automatisch der Spitzenkandidat der stärksten Fraktion sein (was ihr den KommPräs auf „ewig“ sichern würde). SPE und Liberale sagen: muss Spitzenkandidat sein UND eine Mehrheit im EP für sein Programm zustandebringen
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 9:48 - 20.09.2018

9:39 EUROPäISCHE » RAT »

@laurenzennser Ja, allerdings kommt der Europäische Rat der RegChefs an Vorhabe des Europ Parlaments schwer vorbei, wonach er Spitzenkandidat bei Wahl sein muss. Ohne Beschluss des Europarl kein EK-Präse. Gibt dazu eindeutige Fraktionsbeschlüsse. Alles andere wäre Wählertäuschung
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 9:39 - 20.09.2018

Kanzler @sebastiankurz sollte eher vorsichtig sein mit Ankündigungen, er werde mögl. SPE-Kandi Kern in EU-Topjob verhindern. 1. Die EVP wird die SPE-Stimmen dringend brauchen, wenn Weber KommPräs werden will, 2. hat kein Vetorecht, 3. wäre unpatriotischer Akt, Ösi zu stoppen
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 9:36 - 20.09.2018

9:31 KANDIDAT » KERN »

ÖVP trommelt schon gegen Kandidat Kern, will einen EU-Spitzenjob für ihn verhindern. Dazu ein dezenter Hinweis auf EU-Vertrag: KommPräs wird direkt von EU-Parl gewählt, Ratspräsident + Außenbeauftragter mit qualifizierter Mehrheit von RegChefs, Kanzler Kurz hat kein Vetorecht! https://t.co/5S2qVD3rlr
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 9:31 - 20.09.2018

9:19 LESENSWERT » SPÖ »

Lesenswert! SPÖ-Chef Kern wollte seinen Abgang in Ruhe über die Bühne bringen. Aber seine parteiinternen Feinde aus der Faymann-Ludwig-Partie übten Rache, jetzt ist die SPÖ im Koma https://t.co/59PBqc5u2c
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 9:19 - 20.09.2018

9:09 SPÖ » MEDIEN »

Nach dem, was sich in SPÖ und Medien in letzten 48 Stunden um Parteichef Kern abgespielt hat, bin ich richtig froh, die österr. Innenpolitik aus Europaperspektive von außen zu bearbeiten
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 9:09 - 20.09.2018

8:59 CHAPEAU » EXZELLENTER »

Chapeau! Exzellenter und cooler Über- und Einblick zu den Chaostagen in der SPÖ und warum Kern Richting Europa ziehen möchte. ⁦ https://t.co/8fquOJyxOq
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 8:59 - 20.09.2018

8:45 WIRD » KANZLER »

Wird Ex-Kanzler ⁦@KernChri⁩ SPE-Spitzenkandidat, verändert das Ausgangslage für EU-Wahlkampf in Österreich: Kurz muss mit „Supereuropäer“ ⁦@othmar_karas⁩ gegenhalten, Grüne könnten mit ⁦@michelreimon⁩ aus Parlament fliegen, Neos detto https://t.co/XgUMnEmNZy
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 8:45 - 20.09.2018

Fraktionschef von Europas Sozialdemokraten, Udo Bullmann, im STANDARD zur mögl. EU-Spitzenkandidatur von SPÖ-Chef Christian Kern: „Ist ein Mann für die erste Reihe“, ein hochqualifizierter, ausgezeichneter Kandidat https://t.co/XgUMnEmNZy
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 8:40 - 20.09.2018

8:35 UNSER » BERICHT »

Unser Bericht aus Salzburg: Theresa May bittet die EU-Partner zum letzten Tango https://t.co/hz8WU3dDFQ
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 8:35 - 20.09.2018

8:29 TIPP » GIPFEL »

Tipp! Wer den EU-Gipfel Salzburg checken will, hier unser STANDARD-Liveticker: EU will mit Ägypten und Arabischer Liga über Migration sprechen https://t.co/T4mGrBzaYN via @PolitikStandard
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 8:29 - 20.09.2018