Twee.at
 
 

Werner Reisinger

journalist @wienerzeitung | formerly @ORF || northern soul ||| politik, investigativ, gesellschaft, zeitgeschichte & popkultur. privatmeinung, kein WZ-account.
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
GESTERN, DIENSTAG, 23.10.2018
22:10 ZIB2 » KNEISSL »

"when will you learn. you cant reason with a tiger when your head is in its mouth!!" - winston churchill #ZiB2 #kneissl
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 22:10 - 23.10.2018

MONTAG, 22.10.2018
22:21 ZIB2 »

was geht in der #zib2 ...
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 22:21 - 22.10.2018

20:20 BVTUA » FPÖ »

der #BVTua wird immer mehr zum koalitonären spannungsfeld. https://t.co/sQWDFBNZQV #FPÖ #ÖVP #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 20:20 - 22.10.2018

15:28 FPÖ »

(auch kann man vom move der #FPÖ imho durchaus darauf schließen, dass der druck innerhalb der #ÖVP auf kurz in sachen #FPÖ durchaus beträchtlich sein muss)
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 15:28 - 22.10.2018

15:20 SMS » FPÖ »

an der in der #krone platzierten SMS-protokoll geschichte (woher hat diese das material?) und dem rosenkranz interview in der TT kann man gut sehen, wie sehr es die #FPÖ mittlerweile auf die #ÖVP ler abgesehen hat, die sie noch als "schwarze" ansieht. https://t.co/DpHNVH90HP
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 15:20 - 22.10.2018

14:34 FPÖ »

dass am 8. november an die "reichpogromnacht" erinnert wird, habe die #FPÖ nicht gewusst. sagt walter rosenkranz. er will von der jüdischen kultusgemeinde jetzt eine liste mit jenen tagen, die für diese "besonders schicksalhaft" sind. https://t.co/a5ZeqIXW2g
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 14:34 - 22.10.2018

12:41 FPÖ » DOPPELPASS »

hat nicht so ganz gezogen, die #doppelpass sache der rechten "#südtirol er freiheit". minus 1,2 prozentpunkte und ein mandat weniger. die "südtiroler freiheitlichen" haben trotz massiver hilfe der #FPÖ 17,9 prozentpunkte verloren (minus 4 von vorher 6) https://t.co/4lCD4fRVjs
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 12:41 - 22.10.2018

SAMSTAG, 20.10.2018
14:58 HALLSTATT »

ausgezeichnete geschichte von @HasnainKazim über #hallstatt und seine chinesischen fans. ja, so ist es einfach, es wird erst der anfang sein. aber ja: auch ich bin traurig, dass es dort nicht mehr so ist, wie vor 10 jahren. https://t.co/02OYISwab1
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 14:58 - 20.10.2018

DONNERSTAG, 18.10.2018
16:35 LINZ »

eine geschichte, die ich schon lange twittern wollte: der renommierte stadtplaner- und forscher reinhard seiß über #linz, eine stadt, die scheinbar planlos in die höhe wächst - und dabei zentrale anliegen der bürger einfach ignoriert. wirklich lesenswert. https://t.co/2h7ksba9ol
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 16:35 - 18.10.2018

16:30 WOCHENBLICK »

ein weiterer beleg dafür, dass in diesen "medien" keine journalisten arbeiten. der extrem rechte und verschwörungstheoretische #wochenblick mal wieder. auge auf die "fragestellung". https://t.co/lGqwXXJA7A
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 16:30 - 18.10.2018

SONNTAG, 14.10.2018
14:34 CSU » BAYERN »

#bayern steht die #CSU steht vor einer niederlage. @AlexDworzak s reportage bietet vor den ersten ergebnissen einblick in ein land, das vor einer historischen zäsur steht: https://t.co/D4YgovbzRJ #seehofer #merkel #söder
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 14:34 - 14.10.2018

SAMSTAG, 13.10.2018
12:30 » PRöLL »

ihr erinnert euch an die "dr.-erwin-pröll-privatstiftung", über die @florianklenk letztes jahr geschrieben hat? die sich via landesregierung NÖ beträchtliche öffentliche gelder bewilligen ließ? ab sofort ist die stiftung in liqidation. https://t.co/sJdif2fe0j #pröll #övp
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 12:30 - 13.10.2018

DONNERSTAG, 11.10.2018
19:40 BVTUA » BVT »

danke fürs interesse, euch allen. (ich hoffe, es war nicht too much?) #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 19:40 - 11.10.2018

19:33 WKSTA » BVTUA »

so, das wars. nach einem hochspannenden aber sehr anstrengend tag unterbricht anneliese kitzmüller die sitzung, es folgt noch ein letter vertraulicher teil. die (2.) befragung von #WKStA staatsanwältin ursula schmudermayer ist jedenfalls beendet. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 19:33 - 11.10.2018

18:35 FPÖ » BVTUA »

die schmudermayer befragung läuft aktuell nicht-medienöffentlich weiter. es geht um die von werner amon (övp) vorgelegten klassifizierten dokumente, die zuvor den hörbaren unmut von hansjörg jenewein (FPÖ) erregt hatten. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 18:35 - 11.10.2018

18:05 BVTUA » BVT »

nein mein lieber. du wirst auch nicht "verfolgt", sondern vom staatsschutz beobachtet. und das nicht wegen deiner "heimatliebe", sondern weil du mitglied einer rechtsextremen organisation bist. #factsfirst #BVTua #BVT https://t.co/deKouGc5eR
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 18:05 - 11.10.2018

17:54 WKSTA » CHEFIN »

es geht noch immer oder schon wieder um die frage der amtsverschwiegenheit der belastungszeugen bei der #WKStA. @steffi_krisper zitiert nun ein schriftück von WKStA-Chefin vrabl-sanda, in dem diese goldgruber auffordert, die schriftlichen bestätigungen zu übermitteln. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 17:54 - 11.10.2018

17:06 SPÖ » BVTUA »

jetzt ist jan krainer / SPÖ am wort. sie habe am 27. märz die schriftlichen entbindungen erhalten, gibt schmudermayer an. krainer: ganz Ö will wissen, wieso sie im büro von sibylle G. durchsucht haben? #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 17:06 - 11.10.2018

17:05 BVTUA » BVT »

ausserdem sei diese vorgangsweise üblich, und das amtsgeheimnis diene jedenfalls nicht dazu, die aufklärung von straftaten zu verhindern. bei anzeigepflicht komme das amtsgeheimnis nicht zu tragen, sagt schmudermayer. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 17:05 - 11.10.2018

17:04 BVTUA » BVT »

schmudermayer rechtfertigt sich jetzt ncohamls, gibt an, dass auch alle zeugen, W., M., P., bestätigt haben dass sie von der amtsverschwiegenheit entbunden wurden, mündlich. später sollen sie auch die entbindungen schriftlich vorgelegt haben. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 17:04 - 11.10.2018

17:02 BVTUA » BVT »

amon verlangt die vorlage von klassifizierten dokumenten, emails, dem vernehmen nach. kitzmüller gibg statt, die dokumente werden herbeigeschafft und die sitzung dann vertraulich, dh ohne uns journalisten, vortgeführt. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 17:02 - 11.10.2018

16:48 OLG » BVTUA »

die 2. einvernehmung von ursula schmudermayer hat begonnen. 1. frage des verfahrensrichters dreht sich wieder um die frage der möglichen amtshilfe, die laut OLG wien statt der razzia angebracht gewesen wäre. jetzt fragt werner amon. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 16:48 - 11.10.2018

16:29 KORR » ICCJV »

KORR: hier ging es um, wie es G. ausdrückte, "mobbing von rechtsextremen" gegen sie. sie verwies auf den fall alpendonauinfo/küssel/budin und auch auf ihre ermittlungen zum #ICCJV, der wohl gegen G. "ermittle". #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 16:29 - 11.10.2018

16:22 ICCJV » WEITERE »

pseudogerichtshof #ICCJV, der auch heute im #bvtua schon thema war: bomben bauanleitungen und illegale schusswaffen sichergestellt. Weitere "Staatsverweigerer" festgenommen - https://t.co/8STO5xs3aR #staatsverweigerer #rechtsextremismus
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 16:22 - 11.10.2018

15:29 BVT » BVTUA »

wichtiger nachtrag, aus G.s aussage. #BVT #BVTua https://t.co/TlKvdT1wRs
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 15:29 - 11.10.2018

15:22 SPÖ » BVTUA »

#SPÖ abgeordnete duzdar zitierte eben in ihrer frage flächig aus zeugenaussagen von G.s vorgesetzten W. & dessen stellvertreter M., die sich widersprechen. zweck: nun ist das alles im protokoll. und wir journalisten haben es vollumfänglich gehört und mitgeschrieben. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 15:22 - 11.10.2018

14:42 BVTUA » BVT »

"das heisst, sie haben nach einem akt gesucht und wussten nicht einmal, welchen genau?" fragt werner amon von der #ÖVP. - "ja". #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 14:42 - 11.10.2018

14:27 BVT » BVTUA »

michaela kardeis habe ihr nahe gelegt, in pension zu gehen, sagt #bvt extremismus referatsleiterin sibylle g. „die wollen sie weghaben“. was sie sonst noch aussagte - hochbrisant: https://t.co/TBNC4JE4HZ #bvtua #rechtsextremismus
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 14:27 - 11.10.2018

13:34 BVTUA »

die sitzung ist unterbrochen. jenewein will "zur geschäftsordnung" debattieren. er spricht von "parteipolitischen fragen" ( am wort wäre @krisper) - seine kollegin steger hat vorhin übrigens gemeint, es sei ja auch deshalb verständlich, dass eine polizeireform anstünde #BVTua
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 13:34 - 11.10.2018

12:02 FPÖ » EGS »

am wort ist jetzt frau steger von der #FPÖ. sie fragt gleich zu beginn, ob G. glaube, die #EGS sei herangezogen worden um in ihren akten zu suchen. - nein, sagt G. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 12:02 - 11.10.2018

11:49 FPÖ » BVTUA »

jetzt geht es um den fall isabella k., eine rechtsextreme / neonazistische liedermacherin, ursprünglich aus D, jetzt in Ö, zu dem G. ermittelt hat. @SabineSchatz legt foto vor auf der diese mit einem #FPÖ mitglied zu sehen ist. die sitzung wird nun unterbrochen. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:49 - 11.10.2018

11:45 BVTUA » BVT »

G. kann sich aber nicht erklären, wieso "es die nicht interessiert hat, dass ich gesagt habe, ich habe meinen laptop zu hause. die haben das nciht mal ins protokoll reingeschrieben." sie habe wochenlang mit einer HD bei ihr zu hause gerechnet. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:45 - 11.10.2018

11:39 BVT » BVTUA »

amon ist fertig, jetzt legt @SabineSchatz eine gefährdungseinschätzung des #BVT zum ersten kongress der "verteidiger europas" vor. #BVTua #rechtsextremismus - herbet kickl, der jetztige innenminister, war damals eröffnungsreder und ehrengast.
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:39 - 11.10.2018

11:35 STAW » BVTUA »

zur razzia sagt G.: "Die staatsanwaltschaft macht die anordnung, die planung und die umsetzung macht nicht die Staw. das sind die kräfte die damit beauftragt werden. und deshalb ist auch der verantwortungsbereich das @BMI_OE." #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:35 - 11.10.2018

11:24 BVTUA » BVT »

G. betont schon zum wiederholten mal, sie habe einfach nicht verstehen könne, warum genau in ihrem büro durchsucht wurde. #BVTua #BVT - die #EGS ler hätten "wirklich von nichts gewusst, die haben ja ausser dem zettel mit den vier namen überhaupt nichts gewusst"
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:24 - 11.10.2018

11:19 EGS » BVTUA »

"die physischen akten hat die #EGS alleine gesichtet. also, diese vier leute.", sagt G. - auch spannend. #BVTua #BVT - nach pilz fragt jetzt werner amon von der ÖVP.
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:19 - 11.10.2018

11:18 BVTUA » BVT »

G. erzählt auch von gesprächen mit zöhrer, der sie laut eigenen angaben im kabinett des @BMI_OE (damals noch unter kloibmüller) verteidigen habe müssen. "der hat dich eine rote sau genannt", habe zöhrer ihr erzählt, sie wollte sich wehren, zöhrer aber riet ihr ab. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:18 - 11.10.2018

11:16 BVTUA » BVT »

G. sagt, sie sei dem beschuldigten zöhrer professionell und freundschaftlich verbunden, sie habe sich "sehr über das langjährige verhältnis gewundert, das in dne medien kolportiert wurde udn nicht gewusst, "ob ich mich geschmeichelt fühlen soll oder mich ärgern" #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:16 - 11.10.2018

11:09 BVTUA » BVT »

(jetzt verstehen wir langsam, wieso es allseit heiß, die G. sei eine etwas toughe person. sie dürfte ihre arbeit sehr ernst nehmen. #BVTua #BVT )
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:09 - 11.10.2018

11:08 BVTUA » BVT »

es ging ganz konkret um bestimmte burschenschaften, sagt pilz. G. kann sich aber nicht genau erinnern, um welche. "ist es da genagen um die pennäler B! vandalia?"- "ich glaub nicht, sagt G." #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:08 - 11.10.2018

11:07 BVT » BVTUA »

nach krisper fragt jetzt pilz weiter, es geht um die anfrage goldgruber an das #BVT zu den burschenschaften vom 29. 1. 2018, nach ausbruch der affäre #landbauer. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:07 - 11.10.2018

11:06 BVTUA » BVT »

ihr & ihren mitarbeitern sei sofort klar gewesen, dass martin w., abteilungsleiter, "mit drinnen hängen muss", da die verantwortliche mittlere ebene auf der HD anordnung komplett fehlte. sagt G. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:06 - 11.10.2018

11:05 BVTUA » BVT »

bei #gridling, sagt G., sie übrigens überhaupt nichts sichergestellt worden. - spannender aspekt, den wir alle wohl bisher auch nicht so recht registriert haben. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 11:05 - 11.10.2018

10:59 JEDER » ANWEISUNGEN »

"Jeder der mich kennt weiß dass ich von niemandem eine rechtswidrige Anweisungen annehme. Darum bin ich auch keine angenehme mitarbeiterin", sagt G. #BVTua #BVT
Werner Reisinger
Werner Reisinger @WernerReisinger 10:59 - 11.10.2018