Twee.at
 
 

Elisalex Henckel

Journalistin, derzeit in Elternzeit. @welt vorher: @nzzat.
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
HEUTE, DIENSTAG, 16.10.2018
11:09 NACKEN » KOPFSCHüTTELN »

Wenn das so weiter geht, krieg ich einen steifen Nacken vom Kopfschütteln. https://t.co/eK4JpDVlcW
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 11:09 - 16.10.2018

11:00 HAB » TREFFEN »

@georg_renner Hab mir die Treffen der "Dienste" ehrlich gesagt auch anders vorgestellt. #bambimeat #bvtua
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 11:00 - 16.10.2018

GESTERN, MONTAG, 15.10.2018
18:55 DANN » VIZEBGMSTR »

@MartinThuer @georg_renner @pawpatrol Dann aber bitte auch Vizebgmstr Knorzig aus Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne berücksichtigen. (Da gäbe es auch einen General namens K. Putt, falls Du 1 Follow-Up über die Darstellung d Militärs erwägst)
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 18:55 - 15.10.2018

FREITAG, 12.10.2018
21:03 FAUDA » NOBEL »

@HHumorlos Fauda. Nobel. The Affair. Bloodline.
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 21:03 - 12.10.2018

DONNERSTAG, 11.10.2018
15:44 VERGLEICHE »

Vergleiche dazu auch: https://t.co/9nI1IlFo15
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 15:44 - 11.10.2018

15:24 SPÖ » ABGEORDNETE »

Die SPÖ-Abgeordnete @SabineSchatz erkundigt sich, ob der Vertrauensverlust auch grenzüberschreitende Zusammenarbeit (mit Deutschland) in Oberösterreich, "wohin viele deutsche Rechtsextreme ausweichen", beeinträchtige? Ja, das sei so, sagt G.
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 15:24 - 11.10.2018

15:16 GEGEN » AUSSAGE »

Gegen Ende ihrer Aussage berichtet G. über negative Auswirkungen, die die HD, aber auch FPÖ-Regierungsbeteiligung an sich auf die Zusammenarbeit mit ausländischen Kollegen habe. Beispiel: https://t.co/k1qX7qZnwn
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 15:16 - 11.10.2018

Die Extremismus-Ermittlerin zitiert aus dem Gespräch mit ihrer Vorgesetzten: https://t.co/bP4nOujmq1
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 15:05 - 11.10.2018

15:03 BEAMTEN » BMI »

Sie habe dem höchsten Beamten im BMI (P. Goldgruber, re. Hand v FPÖ-Minister Kickl) somit Amtsmissbrauch vorgeworfen, sagt G. Daraufhin habe ihr die für das BVT zuständige Generaldirektorin für öfftl. Sicherheit geraten, s. in den Ruhestand versetzen zu lassen.
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 15:03 - 11.10.2018

14:56 FPÖ » POLITIKER »

Die mit der HD beauftragte - und von einem FPÖ-Politiker geführte - Polizeieinheit, habe ihr Büro teilweise auch unbeaufsichtigt durchsucht. Sie habe später u.a. kritisiert, dass den Kollegen die notwendigen Sicherheits-Checks gefehlt hätten, sagt Sybille G. ...
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 14:56 - 11.10.2018

14:43 SYBILLE » EXTREMISMUS »

Sybille G. leitet das Extremismus-Referat des öst. Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrrorismusbekämpfung (BVT). Die StA führt sie als Zeugin, nicht als Beschuldigte, trotzdem wurden während der HD massenhaft zum Teil hochsensible Daten aus ihrem Büro beschlagnahm.
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 14:43 - 11.10.2018

14:37 TAX » SZENE »

"Jetzt ist es so weit, der Tax X, von dem in der Szene geredet wird. Wenn sie an die Macht kommen, hängen sie zuerst die Staatspolizei - und als nächstes die Justiz."- Führende öst. Verfassungsschützerin über ihre Gedanken während der rechtswidrigen HD im #bvt am 28.2.18. #bvtua
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 14:37 - 11.10.2018

12:09 SERIE » WüRDENTRäGER »

Aus der Serie (ehemalige) österreichische Würdenträger und ihre Liebe zu Russland: Ioan Holender, Ex-Direktor der Wiener Staatsoper (via @BernhardOdehnal): https://t.co/eawWUYu9WI
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 12:09 - 11.10.2018

SONNTAG, 07.10.2018

@georg_renner Bald braucht es in 1010 Wien einen Betriebskindergarten für Spitzenpolitikernachwuchs.
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 10:30 - 07.10.2018

MITTWOCH, 03.10.2018
19:58 HOFFNUNG » PODCAST »

In der Hoffnung, dass man einem Podcast-Ranking, das an 1.Stelle Caliphate nennt, vertrauen kann, freue ich mich auf @SlowBurnPod, Making Obama, The Habitat und Bodies. https://t.co/PAfmRsFybo
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 19:58 - 03.10.2018

DIENSTAG, 02.10.2018
14:40 DIRNDL »

@BarbaraKaufmann Dirndl.
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 14:40 - 02.10.2018

MONTAG, 01.10.2018

„An exhibition that is like having all-areas access to the world’s wildest carnival“: Der @guardian war im Kunsthistorischen - und wollte nicht mehr gehen. https://t.co/9eT9titt0G
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 12:14 - 01.10.2018

SONNTAG, 30.09.2018
22:24 IRGENDWIE » DURFTEN »

@skaltenbrunner @media_wall +1. Irgendwie crime-lastiger als erwartet. Durften sie deshalb auf den Tatort-Platz?
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 22:24 - 30.09.2018

SAMSTAG, 29.09.2018
8:57 THESEN » KICKLS »

Zwei Thesen dazu, was Kickls Grenzüberschreitungen für die ÖVP bedeuten: Hans Rauscher vor ein paar Tagen im @derStandardat https://t.co/eQpEpq6ApE und @Johannes_Huber1 in @VNRedaktion (mir persönlich scheint Huber plausibler)
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 8:57 - 29.09.2018

DIENSTAG, 25.09.2018
13:28 KOLLEGE » ALAN »

Der Kollege Alan Posener hat nach Chemnitz Post von einem ungarischen Staatssekretär und Orban-Vertrauten bekommen, daraus ist dieser aufschlussreiche Briefwechsel entstanden (via @BernhardOdehnal): https://t.co/CSz8yC7QeC
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 13:28 - 25.09.2018

FREITAG, 21.09.2018
13:32 ENKELIN » MUTTER »

@georg_renner @BMeinl @RichardSchmitt2 Als Enkelin einer 10fachen Mutter habe ich große Sympathien für diesen Text, erlebe das selbst aber schon sehr anders, obwohl ich nur 3 habe. (Und traue mich zu mutmaßen, dass Herr Prüller nie bei H&M war)
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 13:32 - 21.09.2018

10:56 VIELLEICHT »

Vielleicht was für die @SPOE_at ? https://t.co/GbCeeIUxCt
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 10:56 - 21.09.2018

10:13 CHAPEAU » ENTSCHEIDUNG »

Chapeau vor dieser mutigen Entscheidung! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. https://t.co/UwS8G0n5qf
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 10:13 - 21.09.2018

DIENSTAG, 18.09.2018
18:18 INTERESTING » SPÖ »

Interesting move. // SPÖ-Chef Christian Kern wird Spitzenkandidat bei EU-Wahl https://t.co/iQ5mumgJgq
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 18:18 - 18.09.2018

8:29 FINDE » FAUST »

@isabelledaniel Ja, auf jeden Fall. Finde es aber fast ebenso schlimm, dass wir nie dazu angehalten wurden, uns auf eigene Faust mit diesem (oder irgendeinem anderen hist. Thema) auseinanderzusetzen. Und dass man über Geschichte streiten kann, habe ich erst auf einer britischen Uni gelernt.
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 8:29 - 18.09.2018

MONTAG, 17.09.2018
19:01 HOLOCAUST » DOKUS »

@isabelledaniel Holocaust-Dokus bis zum Abwinken, aber keine Zeitzeugen, kein KZ-Besuch, keine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema und seiner Relevanz für die Gegenwart (Ö, 90er).
Elisalex Henckel
Elisalex Henckel @elisalexhenckel 19:01 - 17.09.2018