Twee.at
 
 

Georg Renner

Vater, Bürger, Niederösterreicher. Journalist Kleine Zeitung; vormals Die Presse, https://t.co/tqj4eL12it, https://t.co/k4bTRhHrqy. Beseelt von Garten, Tee und Bienen.
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
Hashtags
MITTWOCH, 07.11.2018
16:45 HOCHVEREHRTES » PUBLIKUM »

Hochverehrtes Publikum, ich bin ein paar Tage auf Urlaub und werde in der Zeit so gut es geht auch auf Smartphone und Twitter verzichten. Vollbetrieb an dieser Stelle wieder ab 26.11.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 16:45 - 07.11.2018

14:25 ANRUFE » LESERN »

Heute schon mehrere Anrufe von Lesern gehabt, die gut fanden, dass wir (wie der Standard heute auch) den Migrationspakt einmal ganz grundsätzlich erklärt haben. (Online hier: https://t.co/kQohGZf10i)
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 14:25 - 07.11.2018

"Das ist etwas, das Sie als Journalisten gerne kritisch hinterfragen können". Strache gibt sich jedenfalls deutlich zerknirschter über den Gesetzesbruch bei den Wahlkampfkosten als Kurz. Video hier: https://t.co/Qir9rgfutM
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 13:31 - 07.11.2018

12:06 GRAZ » SEILBAHN »

Graz bekommt eine Seilbahn über den Plabutsch zum Thalersee https://t.co/W46N1yKvNe
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:06 - 07.11.2018

11:38 BüRGERMEISTER » METNITZ »

Der Bürgermeister von Metnitz, das den undankbaren Wienern ihren Christbaum schenkt: "Beim letzten Baum, der von uns kam, hat die Wiener Presse auch Besen oder so geschrieben. Als der Baum geschmückt war, waren alle wieder glücklich und selig." https://t.co/8DOEuzK5ff
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 11:38 - 07.11.2018

10:44 LETTS » HAUPTAUFGABE »

Wenn ich das richtig verfolge, war Letts Hauptaufgabe im Kabinett über Monate, vor Türen zu sitzen. https://t.co/QlmUvRm9dc
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:44 - 07.11.2018

10:27 OÖN » BILDERGALERIE »

Die OÖN (natürlich) haben eine Bildergalerie mit dem Pflaster. Eventuell eine gute Methode, Engagement in der Kommunalpolitik wieder attraktiver zu machen. https://t.co/e8K4bkQn1Y
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:27 - 07.11.2018

10:08 VERANTWORTUNG » BRüCKE »

Aber primär ist es schon Verantwortung der Politik, die Brücke zwischen Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit zu schlagen. Umso mehr, als sie die einzigen sind, die ein Recht darauf haben, alles aus der Verwaltung (zB den Stand internationaler Verhandlungen) zu erfahren.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:08 - 07.11.2018

10:08 STRACHE » EINDRUCK »

Strache sagt gerade, er habe nicht den Eindruck gehabt, dass seitens der Medien vor der Ablehnung eine große öffentliche Diskussion über den Migrationspakt stattgefunden habe. Damit hat er recht, und das war ein Fehler.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:08 - 07.11.2018

Bringt der Migrationspakt ein Recht auf Migration? Fragen und Antworten zu dem Pakt, seine 23 Ziele im Wortlaut und der deutsche und englische Volltext zum Download: https://t.co/hLaPz63yM8
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 7:23 - 07.11.2018

DIENSTAG, 06.11.2018

Deutschland wird über den Migrationspakt offenbar – unnotwendigerweise, kommunikativ aber gescheit – im Parlament abstimmen. https://t.co/JJ9CBdq5eR
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 22:34 - 06.11.2018

22:29 IDEE » ARGUMENTATION »

Ich finde denMigrationspakt ja grundsätzlich auch eine gute Idee. Aber diese Argumentation scheint mir doch eher abenteuerlich. https://t.co/idjkrcoHhs
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 22:29 - 06.11.2018

22:16 FREUE » KURIER »

Freue mich übrigen über den Standard https://t.co/oXUaxP5JA9 und den Kurier die unsere Geschichte https://t.co/z7keXDRliB übernommen haben. Weniger über @Heute_at, die zwar auch übernommen, aber nicht zitiert haben. https://t.co/fhWZHqEPLg
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 22:16 - 06.11.2018

22:10 JUNKIES » KOLLEGE »

Ich geh ja jetzt schlafen. Aber für die echten Junkies unter euch schlägt sich Kollege Hasewend die Nacht mit den Midterms um die Ohren. Hier: https://t.co/g6sgHURv0z
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 22:10 - 06.11.2018

19:34 KOLLEGEN » ACHTUNG »

Ich bin ja leider nur sporadisch dort - aber den Kollegen kann man allen folgen. Aber Achtung, es könnte Sie verunsichern. https://t.co/fjhn0xJ0Tv
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 19:34 - 06.11.2018

19:21 YOU »

@kofi2go You win some, you lose some.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 19:21 - 06.11.2018

16:39 UNTERSTüTZEN » PODCAST »

Unterstützen Sie diesen Podcast. Er ist es wert. https://t.co/3MMLQPWPdl
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 16:39 - 06.11.2018

12:23 ALLES » AUSSCHUSS »

Alles in allem trägt dieser U-Ausschuss bisher eher nicht zu meinem subjektiven Sicherheitsempfinden bei.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:23 - 06.11.2018

12:16 DEREN » KOMPETENZEN »

@ArminWolf Deren Kompetenzen sind (bei neun Mitarbeitern) gar nicht so wenige. U. a. buchen sie die Tickets, wenn der Minister oder andere ein Fußballspiel anschauen wollen. https://t.co/giM6hoajmM
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:16 - 06.11.2018

12:08 SPORTABTEILUNG » BMI »

@ArminWolf Es ist die Sportabteilung des BMI (I/13) gemeint, die unter anderem die Polize-lLeistungssportler (an sich schon ein absurdes Konstrukt) betreut.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:08 - 06.11.2018

Die Amtsverschwiegenheit ist bei dem ganzen ein Nebenaspekt; aber sie zeigt recht deutlich, wie, ich sage mal, unbürokratisch in der BVT-Angelegenheit gearbeitet wurde. Und an der Spitze eines Ministeriums ist „unbürokratisch“ alles andere als ein Lob.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 11:51 - 06.11.2018

11:48 AMON » GOLDGRUBER »

Amon hat Goldgruber gerade ziemlich aufgemacht: der sagt, er hätte P. vor ihrer ersten Einvernahme bei der WKStA von der Verschwiegenheit entbunden. Die schriftliche Entbindung trägt aber die Aktenzahl der Hausdurchsuchung, die erst lang nach der Einvernahme angelegt wurde.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 11:48 - 06.11.2018

Die Entbindung von Frau P. von der Amtsverschwiegenheit trägt kein Datum. „Das wurde leider vergessen“, sagt Goldgruber.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 11:35 - 06.11.2018

Generell faszinierend, wie viel im Innenministerium nur mündlich erledigt und, wenn überhaupt, erst lang im nachhinein dokumentiert wird.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 11:32 - 06.11.2018

11:27 GOLDGRUBER » ERLASS »

Goldgruber meint gerade, wenn ein Erlass des BMI eine bestimmte Formvorgabe enthalte, wie jemand von der Amtsverschwiegenheit entbunden wird, könnte er als Generalsekretär diesen Erlass abändern. Interessant.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 11:27 - 06.11.2018

10:24 LAND »

Wien ist halt ein eher konservatives Land, das muss man verstehen. https://t.co/sHqrzBMftK
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:24 - 06.11.2018

10:08 FALTER »

Das ist wahr. Aber, für euch getestet: Es geht mit dem Falter auch. https://t.co/SmhTiC9du8
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:08 - 06.11.2018

9:34 IMMER » RAILJETLIEBE »

Immer seltener, aber immer ärgerlich. #railjetliebe https://t.co/hT9Xa3g2Bt
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 9:34 - 06.11.2018

9:14 ODER » VIEL »

Kann man so sehen. Oder pragmatisch: Viel zu gewinnen gibt es mit dem Migrationspakt nicht mehr. Das ist fixfertig geframed & ließe sich nur mit einer Kraftanstrengung wieder aufbrechen, bei der ich 1. nicht sicher bin, ob die SPÖ sie packte und 2. ob das für sie effizient wäre. https://t.co/uHHDwj5bC8
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 9:14 - 06.11.2018

Möglicherweise eh effizienter, wenn ausländische Dienste ihre Infos gleich dem Falter geben, statt den Umweg übers BVT zu gehen. https://t.co/zCjzKqedum
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 8:58 - 06.11.2018

24 Millionen Euro zahlt das Innenministerium für die neuen Sturmgewehre, mit denen es alle Streifenwagen ausstattet. Ausgeschrieben hat es den Kauf nicht. https://t.co/y18yp925CN
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 6:55 - 06.11.2018

24 Millionen Euro zahlt das Onnenministerium für die neuen Sturmgewehre, mit denen es alle Streifenwagen ausstattet. Ausgeschrieben hat es den Kauf nicht. https://t.co/y18yp925CN
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 6:44 - 06.11.2018

0:25 ANDREAS » ALTAR »

@MartinThuer Aber sehr schöner Andreas-Altar in Wildenberg, @ManfredWeber
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 0:25 - 06.11.2018

0:24 HOT » HERREN »

@MartinThuer Hot stuff. Herren auf Pressekonferenzen, Flughäfen und in Bäckereien. Geht direkt ins Herz.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 0:24 - 06.11.2018

MONTAG, 05.11.2018
23:22 BEVOR » ZIRKUS »

Bevor der Zirkus morgen wieder vorbei ist, hier noch einmal der beste/bizarrste Spot aus dem US-(Vor)Wahlkampf. Der republikanische Gouverneurskandidat Brian Kemp in Georgia (knappes Rennen): "Im so conservative - I blow up government spending." https://t.co/mGlDh8aVaP
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 23:22 - 05.11.2018

22:44 VORFELD » SCHATZ »

@ArminWolf Bei uns wird im Vorfeld immer ein Schatz im Silbersee-Trailer gespielt. Das versöhnt.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 22:44 - 05.11.2018

22:43 NACHTEIL » BüCHER »

@ArminWolf Da bin ich jetzt im Nachteil, weil ich nur die Bücher kenne, aber die Wapo zählt in der ganzen Wedding-Staffel nur 87 Tote. https://t.co/ZcDZJG4wdj
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 22:43 - 05.11.2018

22:38 LERNEN » FANTASY »

@ArminWolf Lernen Sie (Fantasy-)Geschichte! Bei den 1.243 sind auch zig Pferde, Raben, Wölfe und Untote dabei. An illustrated guide to all 1,243 deaths in “Game of Thrones” : https://t.co/s9SPzgiKCw
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 22:38 - 05.11.2018

„Dass eine Regierungspartei dann auch noch Wortlaut und Falschheit dieser Kampagne übernimmt, ist dann nur noch ein trauriger Schlusspunkt.“ https://t.co/2jI8FBIgxd
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 20:29 - 05.11.2018

@ClaudiaZettel (Ich weiß, es ist ein Rückzugsgefecht.)
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 20:28 - 05.11.2018

20:26 KOPF » LESERS »

@ClaudiaZettel Das ergibt sich im Kopf des Lesers ganz von selbst (hoffe ich).
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 20:26 - 05.11.2018

20:19 MEIN » LEITER »

Mein Leiter, ein Kommentar gegen das pestilente „Du“ und ein Buch über die (Neu-)Definition des Bürgerlichen. Sympathische Seite :) https://t.co/mPuYbLHhOV
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 20:19 - 05.11.2018

15:16 JOBS »

Jobs, Jobs, Jobs! https://t.co/rO9ds6UdfQ
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 15:16 - 05.11.2018

13:42 KOLLEGINNEN » NEWSLETTER »

Ich freu mich sehr,künftig wieder von zwei (Ex-)Kolleginnen zu lesen und zu hören: @FrauGamperl schreibt am neuen SZ-Newsletter für Ösis mit, @sarahas_san startet einen Podcast über den Alltag als (halbwegs) junge Frau mit anderer Hautfarbe. Beiden kann man auch folgen übrigens.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 13:42 - 05.11.2018

12:56 EXZELLENTE » BVT »

Exzellente BVT-Zusammenfassung von @JurgenKlatzer: https://t.co/Qr9S4R5aDL
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:56 - 05.11.2018

So, gerade noch schnell das wichtigste Rechercheinstrument von allen verlängert. https://t.co/aTyTBv4h3o
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:26 - 05.11.2018

9:26 COBRA » HILFSKRäFTE »

Die Cobra hat jetzt zwei "landwirtschaftliche Hilfskräfte", die sich um die Polizeipferde kümmern. Bruttolohn 2.728 Euro. https://t.co/aFftcZAUdz
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 9:26 - 05.11.2018