Twee.at
 
 

Georg Renner

Vater, Bürger, Niederösterreicher. Journalist Kleine Zeitung; vormals Die Presse, https://t.co/tqj4eL12it, https://t.co/k4bTRhHrqy. Beseelt von Garten, Tee und Bienen.
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
HEUTE, DIENSTAG, 25.09.2018
11:11 SPÖ » BASIS »

Der „Krone“ entnehme ich, dass die SPÖ-Basis, die da brodelt, aus Landesparteichefs, dem Klubobmann, einem Ex-Minister und dem Bundesgeschäftsführer besteht. https://t.co/t4sw3VDKHI
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 11:11 - 25.09.2018

10:14 REISWERFEN » SCHMäH »

@winter_jakob @DieterZirnig (*insert Reiswerfen-Schmäh here*)
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:14 - 25.09.2018

10:14 HOCHZEIT »

@winter_jakob @DieterZirnig Ich rate zur eiligen Hochzeit.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:14 - 25.09.2018

10:04 SCHADE »

@winter_jakob @DieterZirnig Schade eigentlich.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:04 - 25.09.2018

9:54 ZWISCHENTITEL » HöLLE »

(Und für den Zwischentitel kommt sie fix in die Hölle.) https://t.co/okB1q09eN4
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 9:54 - 25.09.2018

9:54 FORUM » ALPBACH »

Die @solmazkhorsand war am Forum Alpbach. Und hat einen langen Text darüber geschrieben, wie sich die österreichische Seele dort selber findet: https://t.co/QFv9tECxpr
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 9:54 - 25.09.2018

SONNTAG, 23.09.2018
21:25 LöSUNG »

Das ist die österreichischste Lösung, die in Deutschland je umgesetzt worden ist. https://t.co/XUYw3b2UZi
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 21:25 - 23.09.2018

21:22 POLITIKBERATER » ALI »

"Und manche Politikberater verstehen von Politik weniger als der Ali, mein Lieblingsrosenverkäufer." https://t.co/NiigD6YgwR
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 21:22 - 23.09.2018

20:52 REAKTION » WECHSEL »

Das scheint mir eine etwas extreme Reaktion auf @MartinThuer|s Wechsel zu sein. https://t.co/cBHqFIgQBV
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 20:52 - 23.09.2018

19:32 HäNDE » TWEETS »

@moser_at Es ist fürchterlich. Das braun klebt an einem, egal wie sehr man die Hände wäscht. Ein paar Tweets noch und wir aheben eine politische Metapher.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 19:32 - 23.09.2018

19:27 NATüRLICH » FINGER »

@moser_at Natürlich, aber danach hatte ich so vernusste Finger, dass ich das Handy nicht mehr angreif.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 19:27 - 23.09.2018

19:24 TROCKNEN » DACHBODEN »

Und jetzt zum Trocknen auf den Dachboden, bevor Fabienne die nächste Ladung runterschmeißt. https://t.co/cBjNNotQjB
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 19:24 - 23.09.2018

16:33 PRäTORIANER » UNRECHT »

Prätorianer haben ja zu Unrecht nur einen schlechten Ruf. Immerhin haben sie verhindert, dass Caligula noch länger sein Unwesen treiben konnte (und Claudius ermöglicht).
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 16:33 - 23.09.2018

13:21 HäTT » SCHAUST »

@markus_vgf @OliverPink1 Hätt ich nicht gedacht. Schaust keinen Tag älter aus als 43.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 13:21 - 23.09.2018

12:53 GRAZ » ANTEIL »

In Graz steigt seit Jahren der Anteil der Kinder, die an der Radfahrprüfung scheitern – aktuell liegt er bereits bei 40 Prozent. https://t.co/ZZ2ygkv4da
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:53 - 23.09.2018

12:30 DIGITALABO » GESUDERE »

@markus_vgf @OliverPink1 Du kannst auch ein Digitalabo kaufen, hört man. (Und im übrigen ist Gesudere von Menschen, in deren Gegend es immerhin noch stumme Verkäufer gibt, ohnehin inakzeptabel.)
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:30 - 23.09.2018

12:25 KERN » PORTäT »

Der @OliverPink1 hat ein herausragendes Kern-Portät, für mich das beste dieser Tage, geschrieben. https://t.co/EK9NVuqGXq
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:25 - 23.09.2018

12:22 SEHR » ERKENNTNISSE »

Sehr elegante Art, die Erkenntnisse aus dem U-Ausschuss aufzubereiten: Der Tag der BVT-Hausdurchsuchung Moment für Moment nach Aussagen der Involvierten nacherzählt: https://t.co/vMq93YWvKo
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:22 - 23.09.2018

10:25 ZIELGRUPPE » OFFENLEGUNG »

@schaffertom Ich glaube nicht (und @nowak_rainer schreibt es ja explizit), das „wir“ da die Zielgruppe sind. Da geht es um die – wichtige – Offenlegung gegenüber den Lesern, die sowas nicht täglich beschäftigt.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:25 - 23.09.2018

10:08 KOLUMNE » ABLäUFE »

Die „Presse“ macht in ihrer heutigen „Blattlinie“-Kolumne die redaktionellen Abläufe am Dienstag transparent und kündigt an, das künftig öfter zu tun. Das finde ich großartig.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:08 - 23.09.2018

SAMSTAG, 22.09.2018
10:54 LEICHT » PARTEI »

Leicht ist es an der Spitze keiner Partei. Aber Rendi-Wagner übernimmt eine mitgliederstarke Partei mit Strukturen bis in fast jede Gemeinde runter. Besser aufgestellt als jede andere mit Ausnahme der ÖVP. Die Erzählung, sie müsse jetzt Trümmer aufklauben, versteh ich nicht.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:54 - 22.09.2018

10:51 WISST » IHR »

Wisst Ihr, wer eine Partei in der Krise übernommen hat? Werner Kogler. Die „Krise der SPÖ“ (neben dem bewältigbaren Schulden) besteht im Wesentlichen daraus, dass Kern (zurecht) zu dem Schluss kam, kein Oppositionsführer zu sein.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:51 - 22.09.2018

10:51 PROBLEM » THESE »

Das ist noch das geringste Problem an der „Glasklippe“-These. Relevanter ist, dass die „katastrophale Lage“ darin besteht, stabil auf Platz zwei der Umfragen zwischen 26 und 29 Prozent zu liegen, in drei Ländern den LH fix zu haben und Millionen Parteiförderung zu kassieren. https://t.co/NLHfnuBaIl
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:51 - 22.09.2018

9:59 VORSCHLAG » INTERNET »

Ich hätte da ja einen Vorschlag, dieses Internet zu einem besseren Ort zu machen. Wenn euch was wirklich ärgert: teilt es nicht. https://t.co/xQEMQYKI7E
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 9:59 - 22.09.2018

9:52 LIKE » CLOCKWORK »

Und alle teilens. Like Clockwork.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 9:52 - 22.09.2018

1:27 FRIDAY » NIGHT »

@ulrikeweiser @pawko Der Friday Night Club alive and kicking, sehe ich.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 1:27 - 22.09.2018

0:08 GEGEN » FLORIANS »

@MartinThuer @florianklenk @OliveraStajic @PetraStuiber Gegen Florians Argument "die Gesellschaft hat sich vielleicht geändert" sagt ein Vergleich, der 1965 zu zählen begonnen hat, aber wenig aus. Vermute, dass sich das in den vergangenen Jahrzehnten geändert hat.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 0:08 - 22.09.2018

FREITAG, 21.09.2018

Was für eine Räubersgeschichte. Russland hat zu Weihnachten 2017 offenbar nur knapp einen Plan abgebrochen, Assange aus der ecuadorianischen Botschaft in London und außer Landes zu schmuggeln. https://t.co/rM4L6d8WRU
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 23:21 - 21.09.2018

Ex-Flughafenvorstand Christoph Herbst bearbeitet am VfGH jetzt die frage, ob der Rechnungshof den Flughafen prüfen darf. https://t.co/6K6JWtJRUY
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 14:56 - 21.09.2018

13:52 SORRY » WORT »

Sorry, jetzt hab ich glatt ein Wort vergessen :)
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 13:52 - 21.09.2018

13:50 SOEBEN » JOSEF »

Soeben wurde bekann, dass Josef Ostermayer den Vorsitz übernehmen wird. https://t.co/4vkTyU4lW8
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 13:50 - 21.09.2018

#Reformpartnerschaft: Der steirische Landesrechnungshof hat die Bezirksfusionen von 2013 geprüft. Ergebnis: "Ausgabenseitig kann der LRH keine nachhaltigen Einsparungseffekte erkennen". https://t.co/PbPDpHuqvp
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 13:47 - 21.09.2018

12:28 STAAT » DUTZENDE »

Österreich ist ein einfacher Staat. Dutzende Kulturschaffende matchen sich wochenlang um den Kasperl, und am Ende gewinnt immer André Heller.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 12:28 - 21.09.2018

10:44 FUN » KABINETT »

Fun fact: Im Kabinett von Staatssekretärin Marek hat Meinl-Reisinger dereinst das einkommensabhängige Kindergeld mitentwickelt, wie ich dem Porträt von @L4ndvogt im Datum entnehme.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:44 - 21.09.2018

10:03 MEINL » REISINGER »

Meinl-Reisinger ist schwanger, übernimmt das Mandat und Klubvorsitz nächste Woche trotzdem. Ihr Mann wird nach der Geburt in Karenz gehen.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 10:03 - 21.09.2018

Ich möchte übrigens die Bundesregierung dafür loben, dass sich immer mehr durchsetzt, die Fragen zu den Beantwortungen dazuzukopieren. Das macht die Arbeit so viel leichter.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 7:33 - 21.09.2018

Anfragebeantwortungen, the gift that keeps on giving. https://t.co/FZxnfjwpAc
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 7:28 - 21.09.2018

7:23 NATIONALRAT »

Just another day im österreichischen Nationalrat. https://t.co/jK0CLjc2mZ
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 7:23 - 21.09.2018

7:13 RELEVANTER » WLAN »

Relevanter als der ein bisserl pubertäre "es war heiß, das Wlan war schlecht und die Kellner waren inkompetent"-Kommentar von @POLITICOEurope gestern Abend dürfte ihre Einschätzung im heutigen Playbook-Newsletter sein. https://t.co/N859iYXLIc
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 7:13 - 21.09.2018

DONNERSTAG, 20.09.2018
23:02 WIFI »

"The WiFI crashed." https://t.co/4k1OeZlWsk
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 23:02 - 20.09.2018

22:49 AUGUST » HUMAN »

The system goes online August 4th, 1997. Human decisions are removed from strategic defense. Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware at 2:14 a.m. Eastern time, August 29th. https://t.co/ZD0eBZCx21
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 22:49 - 20.09.2018

21:31 MEDIUM » GEBURTSTAG »

Auch ein zweites Medium feiert dieser Tage den zehnten Geburtstag: der neue Falter. Dass dieser Leitartikel just am Kernverkündigungs-Dienstag erschien, ist ex post nur mit prophetischer Gabe Thurnhers zu erklären. https://t.co/b5eu1hRrnq
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 21:31 - 20.09.2018

17:55 SIEHST » PLöTZLICH »

@markus_vgf @MartinThuer @OliverPink1 Siehst du, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Plötzlich gewinnt diese Sozialrichtlinie ungeahnte Relevanz.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 17:55 - 20.09.2018

17:52 WORT » BUDGETREDEN »

@markus_vgf @MartinThuer @OliverPink1 „Möchten“ ist ein starkes Wort. Und ich erinner mich genau an drei Budgetreden jemals. (Und eine davon im Wilhelmsburger Gemeinderat.)
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 17:52 - 20.09.2018

@MartinThuer @OliverPink1 Ich gestehe, die Bedeutung von Klubomannrunden im TV erschließt sich mir genausowenig. Ich nehme die Herrn Rossmann und Zinggl auch weniger wahr als Pilz.
Georg Renner
Georg Renner @georg_renner 17:49 - 20.09.2018