Twee.at
 
 

Nicole Schöndorfer

Ich trinke Männertränen. Journalistin und Feministin.
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
HEUTE, SAMSTAG, 18.08.2018
8:07 FM4 » STORY »

FM4 kennt die Story, Booker kennen die Story, Fans kennen die Story. Sie ist ihnen jedoch egal. Erzählt mir bitte noch einmal ganz langsam, wie übergriffige Männer von dieser Gesellschaft geächtet werden. Ganz langsam.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 8:07 - 18.08.2018

GESTERN, FREITAG, 17.08.2018
22:32 LEUTE » TIMELINE »

Ok, Leute, meine halbe Timeline ist voll mit dem N-Wort. Wir wissen, was der FPÖ-Lurch von sich gegeben hat, ihr müsst diesen Schmutz nicht wortwörtlich wiedergeben und damit Rassismus reproduzieren, danke.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 22:32 - 17.08.2018

11:35 BAHN » ZEITEINTEILUNG“ »

Wenn mir noch einer erklärt, dass man doch nicht in der U-Bahn essen muss, weil „Prioritäten“ und „vernünftige Zeiteinteilung“, kracht es. Eure Ignoranz ist ekelhaft.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 11:35 - 17.08.2018

10:26 HALLO » PRIVILEGIEN »

Hallo, es hat mit Privilegien zu tun, wenn man sich im Kapitalismus Zeit für etwas nehmen kann.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 10:26 - 17.08.2018

Willkommen im Kapitalismus, wo die Leute ihr Frühstück in der U-Bahn runterschlingen müssen, weil sie sonst keine Zeit dafür haben.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 10:17 - 17.08.2018

10:15 LEUTE » BAHN »

„Warum müssen Leute in der U-Bahn essen???“ ist so eine depperte Frage. 1. Geht dich das nix an. 2. Weil sie in diesen 20 Minuten vielleicht einfach Zeit dafür haben.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 10:15 - 17.08.2018

8:24 QUATSCH » GENAUSO »

„Dass dich niemand liebt, liegt daran, dass du dich selbst nicht liebst“ ist ein gefährlicher und abwertender „Ratschlag“. Und Quatsch. Genauso wie „Genieße Freiheiten wie Ausgehen, weil in der Beziehung hast du die dann nicht mehr.“ Tipps für Singles sind so menschenverachtend. https://t.co/PKaAoGRxN3
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 8:24 - 17.08.2018

8:02 SCHMUTZ » MOSKAU“ »

Schmutz, wer noch keinen „Liebesgrüße aus Moskau“-Witz zum Thema Kneissl-Hochzeit gebracht hat.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 8:02 - 17.08.2018

7:27 WEIL » WELT »

Weil die Welt den Anblick „reifer“ Frauen - diesen Obst-Vergleich gibt es übrigens für Männer nicht - nicht erträgt, muss man solche Anzeigen halt mit einer 20-Jährigen bebildern. https://t.co/G7l78XbW1M
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 7:27 - 17.08.2018

DONNERSTAG, 16.08.2018
17:35 LEITFRAGE » MENSCH »

Die Leitfrage lautete: „Was muss ein junger Mensch an der Schwelle zum Erwachsenendasein wissen?“ Die Antwort ist wohl: „Frauen haben nix Wertvolles geschaffen.“ Passt, danke, tschüss.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 17:35 - 16.08.2018

17:31 BEGRüNDUNG » AUSWAHL »

Die Begründung der Auswahl ist so ein elitäres Selbstbeweihräucherungsgeschwafel, ich würde gerne Auszüge zitieren, aber ich kann mich nicht entscheiden, uff.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 17:31 - 16.08.2018

17:07 POC » WOC »

Das gilt auch für PoC und insbesondere für WoC, für trans Autor*innen, für homosexuelle Kulturschaffende, für Künstler*innen mit Behinderung, etc. Die Liste der Unsichtbaren ist lang. Schaut sie endlich an.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 17:07 - 16.08.2018

Veränderung und Gerechtigkeit sind mit Anstrengungen verbunden. Wenn ihr euch zurücklehnt und stattdessen auf irgendeine abstrakte Wende in der Zukunft hinweist, gebt ihr offen zu, dass euch Repräsentation egal ist.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 17:01 - 16.08.2018

16:58 SORRY » DISZIPLINEN »

Sorry to break it to you, aber nein, eben nicht. Frauen sind da und sie sind in allen Disziplinen vertreten und kompetent. Wenn ihr sie im Jahr 2018 noch ignoriert, werden sie auch im Jahr 2050 nicht plötzlich in Kanons und Best-of-Listen auftauchen.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 16:58 - 16.08.2018

16:57 KANONS » BEST »

Wie stellt ihr euch das eigentlich vor, wenn ihr behauptet, dass Frauen in 50 Jahren eh in Kanons und Best-of-Listen vertreten sein werden? Glaubt ihr, das ist ein organischer Vorgang? Glaubt ihr, das funktioniert, indem ihr den Status Quo einfach hinnehmt?
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 16:57 - 16.08.2018

15:20 THOUGHTS »

Thoughts, @tkerstan?
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 15:20 - 16.08.2018

15:09 NATüRLICH » KANON~ »

Natürlich wurde dieser ~moderne Kanon~ von einem männlichen Autor zusammengetragen. Diese Liste ist inakzeptabel. Frauen als Autorinnen, Künstlerinnen, Philosophinnen und Wissenschaftlerinnen auszuschließen ist sexistisch, gestrig und faul. Wie wird so ein Schmutz argumentiert?
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 15:09 - 16.08.2018

15:08 KANON » GESELLSCHAFT »

„Was man heute wissen muss. Ein moderner Kanon, über den eine zerstrittene Gesellschaft wieder ins Gespräch kommen nönnte“, titelt @DIEZEIT heute. Aufgelistet werden 100 Werke, davon 91 (!!!) von Männern, 7 von Frauen und 2 Werke von Männern und Frauen zusammen. Im Ernst jetzt? https://t.co/wfrnYayBgO
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 15:08 - 16.08.2018

MITTWOCH, 15.08.2018
1:19 EXTREM » EHRE »

Extrem viel Ehre an die Favenden.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 1:19 - 15.08.2018

1:12 PHIL » COLLINS »

Phil Collins Ultras.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 1:12 - 15.08.2018

DIENSTAG, 14.08.2018
11:07 GEBT » KOLUMNE »

Gebt mir endlich eine Kolumne.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 11:07 - 14.08.2018

MONTAG, 13.08.2018
19:18 WAHHHHHHHHHHHHH »

Wahhhhhhhhhhhhh.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 19:18 - 13.08.2018

19:14 TRADITION » TäTERINNEN »

Es reiht sich ein in die patriarchale Tradition, Frauen nicht zu glauben, sie zu Täterinnen zu machen, ihre Unversehrtheit hinter den Ruf des übergriffigen Mannes anzustellen. Dagegen kämpft Feminismus. Das ist feministischer Konsens. Ihn nicht zu teilen, ist antifeministisch.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 19:14 - 13.08.2018

18:59 HALLO » TYPEN »

Hallo, es ist nicht nicht feministisch, sich nicht nur zu weigern, einen übegriffigen Typen nach einem Outcalling weiter zu supporten, sondern das Outcalling dann auch noch als „Shaming“ gegenüber ihm zu bezeichnen. Es ist tatsächlich antifeministisch.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 18:59 - 13.08.2018

SONNTAG, 12.08.2018
20:03 TWEET~ »

~Fashion Tweet~
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 20:03 - 12.08.2018

20:01 MUSTERMIX » SCHWARZ »

Mustermix ist mein Schwarz.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 20:01 - 12.08.2018

19:31 FEMINISMUS » STIMMUNG“ »

Mit „niemandem“ meinen sie sich selbst, weil Feminismus kann für sie nur gerechtfertigt sein, wenn vor allem Männer etwas davon haben und mit „schlechte Stimmung“ meinen sie, dass sie doch weiter konsequenzlos sexistische Witze erzählen wollen.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 19:31 - 12.08.2018

19:24 INTERESSE » KRITIK »

Männer schreiben mich an und tun so, als hätten sie Interesse an meiner feministischen Kritik, stellen aber Fragen, an die sie „das bringt doch niemandem etwas und verbreitet negative Stimmung“ anhängen und ich frage mich, ob sie wirklich mit einer Antwort rechnen?
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 19:24 - 12.08.2018

10:34 POINTE » EGO »

Kann ihn leider nicht ganz erzählen, aber die Pointe ist, dass das Ego des Typen für die Orga wichtiger war als die Sicherheit der Frau, habe sehr gelacht.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 10:34 - 12.08.2018

10:23 KENNT » WITZ »

Kennt ihr den Witz, eine Frau wendet sich an eine Frauenorga wegen eines übergriffigen Typen und wird ignoriert?
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 10:23 - 12.08.2018

SAMSTAG, 11.08.2018
15:49 BERLIN » TIPPS »

Bitte hört auf, mir ungefragt Berlin-Tipps zu schicken.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 15:49 - 11.08.2018

15:24 BESONDERE » VINTAGE »

Das Besondere an den Vintage-Läden in Berlin ist, dass die Sachen nicht nur überteuert, sondern auch kaputt sind.
Nicole Schöndorfer
Nicole Schöndorfer @nicole_schoen 15:24 - 11.08.2018