Twee.at
 
 

Nikolaus Trimmel

Schreibender // twittert über Facetten der Außenpolitik, die bei uns untergehen // retweets may be in english // Immer an neuen Projekten interessiert
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
HEUTE, SAMSTAG, 22.09.2018
15:14 JOB » DANN »

@TomMayerEuropa @jaae @barbaratoth @BMeinl @ElliKoestinger Wenn man es sich leisten kann, länger vom Job pausieren zu können: Dann kommt es halt drauf an, was einem wichtiger ist 🤷🏻‍♂️
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 15:14 - 22.09.2018

15:12 BIS » CLAIM »

Bis jetzt gibt es aber nur den Claim von ISIS "Nachrichtenagentur" #Amaq. Keine Bestätigung durch Sicherheitsbehörden. #iran
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 15:12 - 22.09.2018

15:12 ATTENTäTERN » KHORASAN »

Es handelt sich bei den Attentätern vermutlich um die "Khorasan Provinz" des ausgerufenen Staates - ein eigener Ableger, der hauptsächl. aus ehemaligen Taliban und Ex-Al-Kaida-Anhängern besteht. Operiert in Afghanistan & Pakistan.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 15:12 - 22.09.2018

"Der #IS? Den gibt es doch gar nicht mehr?" werden jetzt einige Europäer verwirrt sagen. #IranMilitaryParade #iran
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 15:12 - 22.09.2018

DONNERSTAG, 20.09.2018
13:35 NIESSL » MEMER KERN »

Hans #Niessl ist ein Memer: #kern #spö https://t.co/eKO3uMCVhe
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 13:35 - 20.09.2018

Auch Auskunftsperson K. sagtn bei seinen anderen Hausdurchsuchungen mit EGS sei man nur für die Herstellung der Sicherheit zuständig, damit das Ermittlerteam arbeiten kann. EGS war nicht auf Datensicherstellung vorbereitet. #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 0:30 - 20.09.2018

MITTWOCH, 19.09.2018
12:55 PREISZLER » EGS »

Preiszler dachte, die EGS solle nur Zutritt zum #BVT unnd Sicherheit herstellen. Nicht Daten sichern: "Ich hatte noch nie einen Einsatz, wo keine Ermittler da waren" (die das gemeinsam mit IT-Profis gemacht hätten) #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 12:55 - 19.09.2018

12:13 GRUND » TARGETEN »

Der einzige mögliche Grund für ein Targeten des Extremismus-Referats: "Der anonyme Konvolut-Schreiber hatte behauptet, die Rechtsextremismus-Expertin hätte Anweisung erhalten, um Amtshandlungen abzudrehen; und ihr ein Verhältnis mit Vorgesetzten angedichtet." #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 12:13 - 19.09.2018

12:02 SOWOHL » EGS »

Sowohl EGS-Leiter Wolfgang Preiszler als auch Beamter haben jetzt bestätigt: In Besprechung vor Hausdurchsuchung beim #BVT ging es darum, wo Büro von Beschuldigtem, das Extremismusreferat & die Computerabteilung sind. Das waren die drei Ziele der Staatsanwaltschaft. #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 12:02 - 19.09.2018

DIENSTAG, 18.09.2018
18:38 SPÖ » BUNDESCHEFIN »

#kern Also, was meint ihr: Neue #SPÖ-Bundeschefin wird...
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 18:38 - 18.09.2018

18:36 EGS » BEAMTER »

EGS-Beamter S. will sich im #BVTUA weigern, zu sagen, wann und wo die sichergestellten Dinge an die Staatsanwaltschaft übergeben wurden. Ganz schön frech. https://t.co/L6VfTuOie7
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 18:36 - 18.09.2018

11:51 KREML » BEZIEHUNGEN »

Der Kreml will offenbar nicht die Beziehungen zu #Israel verschlechtern und hält sich in Statement zurück: https://t.co/YBmse5NqTQ
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 11:51 - 18.09.2018

11:49 ARMEE » SYRIENS »

Die Armee #Syriens hat versehentlich ein russisches Militärflugzeug mit 15 Soldaten an Bord abgeschossen, als sie auf Eindringen #Israels in Luftraum reagieren wollte. Friendly Fire ist offenbar auch heutzutage noch ein Problem. (Quelle: Agenturen)
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 11:49 - 18.09.2018

MONTAG, 17.09.2018
21:03 MINUTEN » FOLGE »

Wie gut waren die letzten Minuten dieser Folge bitte inszeniert. #Schnellermittelt
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 21:03 - 17.09.2018

14:23 ISRAEL » BERICHTEN »

#Israel veröffentlicht nach Berichten, es habe den Flughafen von #Damaskus bombardiert, Satellitenbildung von diesem und dem Präsidentenpalast (!) #Syriens: https://t.co/k33qczZ6PO
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:23 - 17.09.2018

SONNTAG, 16.09.2018
19:10 WäRE » KINDER »

@florianklenk Wäre schön, wenn der ORF überhaupt irgendein Kinder- und Jugendprogramm außerhalb der "toten Uhrzeiten" und Wochenendvormittagen machen würde..
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 19:10 - 16.09.2018

FREITAG, 14.09.2018
13:46 WELTKONGRESS » FAMILIEN »

Der "Weltkongress der Familien" ist ein Treffen rechtskonservativer NGOs, die sich absichtlich ähnlichen Namen zu den offiziellen Weltfamilientreffen der kath Kirche genommen haben.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 13:46 - 14.09.2018

13:46 CHISINAU » REP »

In Chisinau, Rep. #Moldau, findet heute der "Weltkongress der Familien" statt. Moldaus Präsident eröffnet ihn mit den Worten "Rechte für LGBT sollten verboten sein!" https://t.co/v9haCD1a96
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 13:46 - 14.09.2018

DIENSTAG, 11.09.2018
11:09 ALSO » KULTURKAMPF »

Also das "Kulturkampf im Klassenzimmer"-Buch von Frau Wiesinger wird von Quo Vadis Veritas verlegt, der Mitautor ist "Talk im Hangar"-Verantwortlicher. Und natürlich berichtet Addendum übers Erscheinen. Red Bulls Diskurs-Maschine in sämtlichen Stufen.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 11:09 - 11.09.2018

MITTWOCH, 05.09.2018
17:08 ZUR » PROFESSIONALITäT »

Zur Professionalität der Hausdurchsuchung sagt Auskunftsperson C.: "Die haben sich das aufgeteilt, das ist auch nicht selbstverständlich - weil es könnte ja sein, dass alle sagen ich mach den Schreibtisch! " #bvtua #bvt
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 17:08 - 05.09.2018

14:15 GEFAHR » FERNLöSCHUNG »

Die angeblich befürchtete Gefahr der Fernlöschung - als Grund für die Ad-hoc-Durchsuchung angegeben - wäre laut BVT-Mitarbeiter während der Razzia genauso wie noch danach weiter gegeben gewesen. #bvt #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:15 - 05.09.2018

14:11 LAUT » PETER »

Laut Peter Pilz hat die WKStA am 23.2., also fünf Tage vor der Razzia, um Unterstützung der Hausdurchsuchung durch die Steuerfahndung gebeten. Damit wackelt die bisherige Erklärung für mangelhafte Vorbereitung & fehlende Richterunterschrift. #bvt #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:11 - 05.09.2018

14:09 LAUT » ZEUGENAUSSAGEN »

Laut den bisherigen Zeugenaussagen wollte die StA ursprünglich die Server des #BVT mitnehmen. Wahnsinnsidee, die nicht umsetzbar war. Gleichzeitig hatten sie nicht mal Transportgefäße für gesicherte Gegenstände dabei. #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:09 - 05.09.2018

14:02 UPLOADFILTER » GOOGLES »

#Uploadfilter: Googles liebstes Szenario wäre, wenn sie nicht kommen. Zweitliebstes Szenario: Sie kommen und verhindern jede Konkurrenz zu Youtube. #CopyrightDirective https://t.co/5S3XvGXGf2
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:02 - 05.09.2018

DIENSTAG, 04.09.2018
15:02 EINIGE » BEAMTEN »

Einige Beamten dürften das nicht allzu schlimm finden: "Bis zur Pension kanns ruhig so ruhig bleiben", will B. von einem Kollegen gehört haben. #bvt #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 15:02 - 04.09.2018

14:59 LAUT » BEAMTEN »

Laut B. haben die Beamten bei der Hausdurchsuchung in Privaträumen zwar einige Festplatten inkl. Kinderfotos kopiert, das dann aber irgendwann wegen Zeitmangel einfach abgebrochen. Keine sehr konsistente Strategie. #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:59 - 04.09.2018

14:55 OHJE » POLITIKER »

Ohje, Politiker stellen IT-Fragen. Das ist meistens eher peinlich. #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:55 - 04.09.2018

14:53 AUSKUNFTSPERSON » BVT »

Auskunftsperson B. zu den Auswirkungen des #BVT-Skandals: "Wir bekommen schon noch Sachen [von anderen Geheimdiensten], aber nur noch so etwas wie heute ist schönes Wetter". #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:53 - 04.09.2018

14:48 THEMA » HAUSDURCHSUCHUNG »

Jetzt Thema: Hausdurchsuchung in Privatwohnung eines EDV-Administrators, der im auf der Anordnung angegebenen Tatzeitraum noch gar nicht beim #BVT beschäftigt war. #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:48 - 04.09.2018

12:16 DREHTüRE » IDENTITäT »

Die Drehtüre wurde abgeschalten, Identität der 35 Personen - EGS-Polizisten samt Staatsanwälten und Tross - nicht überprüft. #bvtua #bvt
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 12:16 - 04.09.2018

Zeuge aus der Zutrittskontrolle des #BVT: "Während der Razzia war das Gebäude 30 Minuten lang ungesichert; es hätte sein können, dass Leute unbefugt aufs Gelände kommen." #bvtua
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 12:10 - 04.09.2018

MONTAG, 03.09.2018
13:30 STRACHE » FPÖ »

#Strache sagt, die #FPÖ-Reaktion auf #Ambros Aussagen war "nicht passend": https://t.co/zBXbpw1bux
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 13:30 - 03.09.2018

DONNERSTAG, 23.08.2018
23:12 UIUIUI 2014 » DOMINIK »

Uiuiui: 2014 kam VP-Dominik Schrott zum Bobverband. 2015 vergab er für die Bob-WM Werbeaufträge über 322.000 Euro an eine Agentur. Ende 2015 verließ er den Verband und wurde ausgerechnet bei der Agentur Mitarbeiter. Und dann macht sie seinen Wahlkampf. https://t.co/eycQukoC10
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 23:12 - 23.08.2018