Twee.at
 
 

Nikolaus Trimmel

Schreibender // twittert über Facetten der Außenpolitik, die bei uns untergehen // retweets may be in english // Immer an neuen Projekten interessiert
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
GESTERN, MONTAG, 16.07.2018
22:26 VERGLEICH » ORTEN »

...im Vergleich zu anderen Orten. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Türklinke wirklich der Berührungspunkt der Skripals mit #Nowitschok war. Oder (c) in/auf dem Parfümfläschchen war Gel, keine Flüssigkeit.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 22:26 - 16.07.2018

22:26 ALSO » ROWLEY »

Also entweder (a) ist im Fall Rowley #Nowitschok als Flüssigkeit, im Fall Skripal aber als Gel verwendet worden Oder (b) auch bei den Skripals war es kein Gel auf der Türklinke. Auf dieser wurde im Frühling die höchste Konzentration des Nervengifts gemessen...
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 22:26 - 16.07.2018

22:26 LAUT » BRUDER »

Laut dem Bruder von Opfer Charlie Rowley handelt es sich bei dem Fläschchen um einen Parfüm-Flakon. Das ist insofern interessant, als bei der #Skripal-Attacke das #Nowitschok laut Ermittler-Hypothese als "klebrige Substanz" auf ihre Türklinke geschmiert worden sein soll.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 22:26 - 16.07.2018

SONNTAG, 15.07.2018
19:44 FRANZOSE » ORF1 »

Franzose beschreibt #Wien im #ORF1 perfekt: "Wir werden jetzt in der Stadt ein bissl feiern und hoffen nur, dass uns keine #Kroaten angehen." #wm2018 #fracro
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 19:44 - 15.07.2018

FREITAG, 13.07.2018
18:56 ERMITTLUNGEN » FLASCHE »

Ermittlungen, woher die Flasche kam und wie sie in den Besitz der Opfer kam, laufen: #Nowitschok https://t.co/5VHeBThpb7
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 18:56 - 13.07.2018

18:42 BRITISCHE » ERMITTLER »

Britische Ermittler wollen ein "Fläschchen, das im Haus der Opfer gefunden wurde", als Quelle der zweiten #Nowitschok-Vergiftung identifiziert haben. #Salisbury #Novichok
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 18:42 - 13.07.2018

18:40 PAKISTAN » WAHLKAMPF »

#Pakistan steckt mitten in einem blutigen Wahlkampf: Der zu Gefängnisstrafe verurteilte und heute festgenommene Ex-Premier Nawaz #Sharif hat nachwievor Anhänger, Wahlkampfveranstaltungen werden bombardiert, in #Balochistan weiter seperatistischer Konflikt - könnte brenzlig werden https://t.co/suq1Y9eboY
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 18:40 - 13.07.2018

DONNERSTAG, 12.07.2018
15:46 WAR » PARTY »

@MelisaErkurt @mitsuhiko @dboppch War gestern auf einer Party im kleinen Rahmen. Alle trinken Bier, nur der Syrer in der Runde wird sofort gefragt, als er zur Dose greift: "Was, du trinkst Bier??? Darfst du das mit deiner Religion???" Nicht in einem interessierten Tonfall.Sondern als wollten sie ihm das verbieten
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 15:46 - 12.07.2018

DIENSTAG, 10.07.2018
20:06 DIPLOMATIN » EVA »

#EU-Diplomatin Eva Tvarozkova weigert sich durch diplomatische Immunität, 20.000$ unbezahlte Miete an ihren Vermieter in Neuseeland zu zahlen. Wow. https://t.co/AJYn40xnvM
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 20:06 - 10.07.2018

MONTAG, 09.07.2018
19:57 REINE » GEDANKENERGüSSE »

@nicole_schoen (Reine Gedankenergüsse, weil ich über deinen Tweet nachgedacht habe. Falls irrelevant, kann ichs auch wieder löschen 😉)
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 19:57 - 09.07.2018

19:53 VERHALTEN » MäNNERN »

@nicole_schoen Ist herablassendes Verhalten von Männern gegenüber anderen Männern dann misandrisch? Oder doch nur arrogant? Wäre ein interessanter Versuch: Wird ein Mann in der selben Situation genauso herablassend behandelt wie eine Frau? In der selben Heftigkeit wahrscheinlich nicht.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 19:53 - 09.07.2018

13:43 BURSCHEN » WILDBOARS »

Drei weitere Burschen des #WildBoars Fußballteams konnten die Höhle #ThamLuang verlassen. Bleiben abgeschirmt und werden ärztlich untersucht - nicht mal die Eltern wissen, welche der Fußballer es sind. Extraktion dauerte heute länger als gestern. #Thailand
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 13:43 - 09.07.2018

SONNTAG, 08.07.2018

Google verpixelt diese geheimen Militäreinrichtungen - #Polar zeigt Jogging-Runden von Menschen darin mit vollem Namen der Trainierenden an: https://t.co/1rpkPH4gvx
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 17:28 - 08.07.2018

17:26 FITNESSAPP » POLAR »

Die Fitnessapp #Polar macht Daten von Nutzern mit vollem Namen & Profilfoto öffentlich zugänglich - auch von Militärs und Geheimdienstlern in geheimen Komplexen: https://t.co/UKVXO27tlU
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 17:26 - 08.07.2018

16:08 VIER » BURSCHEN »

Vier Burschen aus dem Höhlensystem #ThamLuang befreit - viele der Kammern waren durch gesunkenen Wasserspiegel zu Fuß begehbar, 1km lang mussten sie tauchen. Alle vier ins Krankenhaus gebracht, einer unter "kritischer Beobachtung". Die verbliebenen sind gesundheitlich stärker.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 16:08 - 08.07.2018

DONNERSTAG, 05.07.2018

@bilalbltc Und dass es ein ironischer Kommentar war, eben weil der Putschversuch der AKP vorgeworden wird? Oder ist aus dem Kontext klar, wie genau er das meint?
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 21:21 - 05.07.2018

Natürlich: Selbst wenn sich herausstellt, dass Russland nicht hinter den Vergiftungen in #Salisbury steckt, sondern ein mordender Chemiker oder sonst wer, heißt das nicht, dass Russland so etwas nicht tun würde. Siehe #Litwinenko.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 18:37 - 05.07.2018

Chemiewaffenexperte Rothbacher: "#Nowitschok war bis vor kurzem nicht in der Datenbank der OPCW, weil diese Substanz nur Insidern bekannt war. Man war also auf diesem Auge blind - es ist nicht erwiesen, dass ausschließlich Russland solche Stoffe herstellen kann." #salisbury
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 18:37 - 05.07.2018

14:37 ZUR » ERINNERUNG »

Zur Erinnerung: #Polen hat Aussagen, "die Republik Polen" oder "die polnische Nation" trage (Mit)schuld am #Holocaust, unter Geldstrafe gestellt. #Netanyahu hat das nicht zuletzt deshalb akzeptiert, weil er mit den #Visegrad-Staaten eng zusammenarbeiten will.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:37 - 05.07.2018

Die #israelische Holocaustgedenkstätte Yad Vashem hat heute die gemeinsame Erkkärung von #Netanyahu und #Polens Premier Morawiecki zur Rolle von Polen im #Holocaust als "historisch unrichtig" bezeichnet und verurteilt. Das ist eine ziemliche Niederlage für Bibi. https://t.co/mC4KrYimi2
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 14:14 - 05.07.2018

Gerüchte über ein politisches "Versöhnungsabkommen" zwischen kurdischen #YPG / #Rojava und der #Assad-Regierung in #Syrien: https://t.co/H9jqzaTQPD
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 10:59 - 05.07.2018

10:56 LAUT » ANALYSTEN »

Laut den Analysten in #PortonDown ist die Ursache der Vergiftung des Pärchens - wie vermutet - #Novichok (#Nowitschok). Britische Polizei geht von unabsichtlichem Kontakt mit dem Gegenstand aus, der bei Vergiftung der #Skripals eingesetzt wurde. #salisbury
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 10:56 - 05.07.2018

MITTWOCH, 04.07.2018
20:27 FUNKTIONIEREN » MOBILE »

@HHumorlos @Schattleitner @joseflentsch @gewitterland @t_moonshine @MichaelBonvalot Funktionieren tuts bei meinem Mobile theoretisch schon, nur passt der Bildausschnitt & Textgröße vom StoryMap nicht, was es unleserlich macht
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 20:27 - 04.07.2018

20:16 SEIT » ROMEO »

Seit heute ist mit Romeo Franz (@RomeoFranz1) erstmals ein Angehöriger der Volksgruppe d Roma und Sinti Abgeordneter im #EUParlament! Europas größte Minderheit war bislang in diesem Gremium einfach nicht vertreten.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 20:16 - 04.07.2018

19:53 AUFGEFUNDEN » HAUS »

Ok, @guardian lesen hilft: Aufgefunden in einem (ihrem?) Haus in #Amesbury am Samstag, in #Salisbury unterwegs am Vorabend. Die Queen Elizabeth Gardens, wo das Paar da war, und der Aufgriffort der #Skripals am Maltings Shopping Centre befinden sich in relativer Nachbarschaft.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 19:53 - 04.07.2018

17:59 DESINFORMATION » VORFALL »

He, cool, die Desinformation online zu diesem Vorfall ist so groß, dass sogar der Ort mal mit Salisbury und mal mit #Amesbury angegeben wird. Russland-Trolle weisen auf Nähe zur Biowaffenforschungs-anlage #PortonDown hin.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 17:59 - 04.07.2018

17:53 WIEDER » VERGIFTUNGSFALL »

Wieder Vergiftungsfall in #Salisbury, Opfer weisen ähnliche Symptome wie die mit #Nowitschok attackierten Sergej und Julia #Skripal auf. Details noch unbekannt; alles sehr mysteriös.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 17:53 - 04.07.2018

DIENSTAG, 03.07.2018
21:06 SYRIEN » SAA »

#Syrien: Die #SAA-Truppen der #Assad-Regierung rollen unerlässlich auf #Quneitra, die #Golan-Höhen und die jordamische Grenze zu: https://t.co/LqhLjsiBOl
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 21:06 - 03.07.2018

17:39 ISIS » KOMMANDANT »

Ex-#ISIS-Kommandant Razeek Radeek Maksimo hat in kurdischer Haft ein Interview gegeben, in dem er sagt: "Wir haben Öl an #Assad und an die #Türkei verkauft." Die Öldeals mit der Türkei seien über Teile der Rebellenallianz #FSA abgewickelt worden. Berichtet @Kurdistan24W #syrien
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 17:39 - 03.07.2018

12:32 RETTUNGSTEAM » THAMLUANG »

Rettungsteam in #ThamLuang bittet um Spende von 15 kleinen Vollgesichts-Tauchermasken. "Normale" Mundstücke von Atemreglern können leicht von Strömungen aus dem Mund gerissen werden; das passiert mit Vollgesichtsmasken nicht. #thailand https://t.co/04QfTYdMq8
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 12:32 - 03.07.2018

MONTAG, 02.07.2018
20:45 WAR » MELDUNG »

War zeitweise heute übrigens größte Meldung auf BBC und CNN online: #ThamLuang https://t.co/K08uNMn2HP
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 20:45 - 02.07.2018

20:43 LAUT » BBC »

Laut #BBC könnte es notwendig sein, dass die Kinder & Jugendlichen selbst aktiv durch die Gänge Richtung Oberfläche tauchen - entlang einem Seil und begleitet von Profitauchern. "Passive" Rettung offenbar schwer möglich, da der Wasserspiegel weiter steigt. #Thailand #ThamLuang
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 20:43 - 02.07.2018

18:43 THAILAND » HöHLE »

#Thailand: Die zwölf in einer überfluteten Höhle vermissten Buben und ihr Fußballtrainer wurden nach 9 Tagen lebend gefunden. Rettung offenbar im Moment noch nicht möglich, da zu sehr geschwächt, um sich selbst zu bewegen; und Großteil der Höhle weiterhin überflutet.
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 18:43 - 02.07.2018

SAMSTAG, 30.06.2018
10:23 PSST » VERGANGENHEIT »

@nicole_schoen @Vilinthril Psst, er hat das in der Vergangenheit schon mal ausgesprochen: 😜 https://t.co/V4qnmulatn
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 10:23 - 30.06.2018

10:18 KURZ » MEINUNG »

@RobTreichler @MSugarhill Kurz vertritt diese Meinung schon seit spätestens 2017 (damals wollten SPÖVP Zentren in Afrika - SPÖ mit Asylbearbeitung und dann Verteilung auf EU-Staaten, Kurz nur als Safe Zones ohne Asylantrag-Mglk): https://t.co/Z2lg6EsEX4
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 10:18 - 30.06.2018

FREITAG, 29.06.2018
20:52 MILITäR » STAATSANWALT »

Der oberste Militär-Staatsanwalt der #Ukraine, Anatoliy Matios, sagt in Interview: "In jedem Krieg gibt es einen [Juden], der den Konflikt finanziert und Slawen in Blut ertränken will" #Antisemitismus https://t.co/JulCPygEKT
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 20:52 - 29.06.2018

11:14 GERADE » MAL »

Gerade das erste Mal von #Daraa, #Quneitra & Süd-#Syrien gehört? @ejbeals hat einen kurzen Background über die südlichen Rebellengebiete geschrieben für alle, die sich fragen, was dort abgeht: [englisch] https://t.co/MTfPYrsnNZ
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 11:14 - 29.06.2018

10:59 MERKEL » ASYL »

#Merkel zur EU-Asyl-Einigung: "Anlandeplattformen" (Lager) in #afrikanischen Ländern nur in Zusammenarbeit mit #UNHCR, #IOM und den jweiligen Staaten in Abstimmung mit der #Agenda2063 (Plan zur sozio-ökonomischen Entwicklung Afrikas). https://t.co/owTz9nuSXB
Nikolaus Trimmel
Nikolaus Trimmel @nitrml 10:59 - 29.06.2018