Twee.at
 
 

Sara Hassan

feminist. human rights activist. organizer. podcast producer & co-host: @vocalabout_it. @momentum_kon. former @Europarl_EN.
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
GESTERN, DONNERSTAG, 15.11.2018
23:43 HIGHLIGHT » MENSCH »

"in einem ganzen Jahr ist mein einziges Highlight gewesen, dass mich ein Mensch normal behandelt hat". Trotzdem noch ein Mensch - zwei wohnungslose Menschen erzählen ihre Geschichten https://t.co/3HpqlAagVx
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 23:43 - 15.11.2018

14:03 VIELLEICHT » RUHE »

geht euch meine propaganda auf die nerven? ist heute Freitag? egal! folgen Sie unserem neuen #podcast-baby @VocalAbout_it, dann gebe ich VIELLEICHT eine Ruhe #ff
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 14:03 - 15.11.2018

13:57 ZUKUNFT »

die grüne Zukunft, das spür ich im knie, wird feministisch: <3 video meiner spitzenkandidatin @BirgitHebein https://t.co/hSzgncWKV1
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 13:57 - 15.11.2018

MITTWOCH, 14.11.2018
21:31 SERIE » WOC »

was mir aufgefallen ist, aus der Serie such a WOC thing to do: wenn wir gefragt werden, ob der podcast auf englisch ist, sagen wir entschuldigend, ja, das wäre die EINZIGE sprache, die wir gemeinsam sprechen. dabei sprechen wir drei und vier sprachen also get on our level 🔥🔥🔥
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 21:31 - 14.11.2018

20:27 AHNUNG » HöRER*INNEN »

keine Ahnung, ob das viel ist aber ich freu mich sehr, sehr, sehr, über die 400 Hörer*innen, die sich in den ersten zwei Tagen die erste folge von @VocalAbout_it angehört haben <3 <3 <3 https://t.co/IJkrA1CU0u
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 20:27 - 14.11.2018

DIENSTAG, 13.11.2018
19:26 BTW » SILENCING »

Es ist BTW ein beliebter Silencing-Mechanismus von Leuten, die es gewohnt waren, gatekeeper über den Diskurs zu sein, "aber die hegemoniiiee" zu schreien, wenn Marginalisierte mitmischen, Raum einnehmen, lautstark und ohne zu fragen ihre Rechte einfordern.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 19:26 - 13.11.2018

das gefällt manchen vielleicht nicht, aber linke hegemonie wird nicht zu gewinnen sein, wenn man glaubt, man könne Diskurs mit Nebenwidersprüchen - Sexismus, Rassismus, Ableismus, Homo- und Transphobie - durchprügeln. Hate to break it to you aber wir sind nicht mehr wegzukriegen.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 19:21 - 13.11.2018

16:07 GENAU » APPELLE »

Genau darum prallen all diese Appelle an "die werte" ab - sie sind samt und sonders gegen das übergeordnete Machtprinzip ausgetauscht worden.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 16:07 - 13.11.2018

"Die anständigen" sind eine homogene Gruppe Hochprivilegierter, die diese einschnitte selbst nie spüren und offenbar weit genug von den menschen weg sind, die das betrifft. Damit ist es immer ein "besser es trifft die als uns". Nennt sowas doch bitte nicht christlich-sozial
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 15:58 - 13.11.2018

Die angeblichen anständigen sind bisher mit jedem einzelnen tabubruch mitgegangen. und bereiten den Boden für die nächste Grenzüberschreitung. Jede Woche, jeden Tag dieses Regierungsjahres hätte es Anlass genug gegeben, um aufzustehen und zu sagen, es reicht.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 15:58 - 13.11.2018

15:52 SCHäFCHEN » PRIVILEGIEN »

truth is, es ist eben verdammt angenehm, die eigenen Schäfchen ins trockene zu bringen. und solange den kopf einziehen angenehmer ist als die eigenen Privilegien aufs spiel zu setzen werden sie das auch tun.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 15:52 - 13.11.2018

MONTAG, 12.11.2018
13:23 VOLCAL » ABOUT »

i dont always typo but when I do VOLCAL ABOUT 🔥
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 13:23 - 12.11.2018

FREITAG, 09.11.2018

NATÜRLICH muss man auch bei so einer Veranstaltung counterspeech betreiben. ein dudebro ortet das problem bei "den Afrikanern", hab mein ganzes französisch zusammennehmen müssen um zu sagen, oida warum sitzt dann grad DU hier, weißer mann, der nicht mülltrennen kann!?
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 17:14 - 09.11.2018

17:12 NEUIGKEITEN » BRüSSELS »

gute Neuigkeiten, ich durfte gestern mit den sieben sympathischsten menschen Brüssels, die sich SEHR UNGERECHT BEHANDELT fühlen an einer Informationsveranstaltung teilnehmen, an der wir über Müll gefachsimpelt haben. ich darf mit Freuden verkünden, dass ich reintegriert bin💪🏾
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 17:12 - 09.11.2018

DONNERSTAG, 08.11.2018
18:37 WARUM » MUSST »

WARUM MUSST DU IMMER SO ARM SEIN. das problem war nicht, dass es ungerecht und scheiße war, dass ich weniger geld hatte und weniger Sachen mitmachen konnte. das problem war ICH. So sieht es aus, wenn sich eine Gesellschaft gegen Arme statt gegen Armut in Stellung bringt. #unten
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 18:37 - 08.11.2018

ich, tochter einer alleinerzieherin, bin in eine sehr elitäre schule gegangen und war in einem Freundeskreis aus fast durchgehend absurd wohlhabenden rich kids, mit deren Lebensstil ich nicht mithalten konnte. einmal fragte mich einer: "warum musst du immer so arm sein?" #unten
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 18:27 - 08.11.2018

13:39 CHRISTOPH »

@Lehermayr alles gute, lieber Christoph!
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 13:39 - 08.11.2018

MITTWOCH, 07.11.2018
15:10 BEOBACHTUNG » GRUNDE »

Beobachtung - double standards by public display of affection: straight couples können in der Öffentlichkeit im Grunde dry-humpen ohne dass irgendjemand daran Anstoß nimmt. queer couples werden automatisch als "provokant" konstruiert.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 15:10 - 07.11.2018

DIENSTAG, 06.11.2018
20:09 WAHRE » PERSONEN »

Wahre nachrichten brauchen sechs mal länger, um 1500 Personen zu erreichen als falsche. Falsche politische nachrichten erreichen 20.000 menschen drei mal schneller als alle anderen nachrichten https://t.co/9IEAhRspVV
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 20:09 - 06.11.2018

18:58 STEFAN » ZWEIGS »

Ich lese gerade Stefan Zweigs Die Welt von gestern und lerne über den Klassenkonnex von "Satisfaktionsfähigkeit": https://t.co/OlOPebS98n
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 18:58 - 06.11.2018

*kritisiert einen Unterdrückungsmechanismus mit einem anderen Unterdrückungsmechanismus* https://t.co/C7eCpjrvpz
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 13:37 - 06.11.2018

13:31 EVENTUELL » PUNKT »

Eventuell ist der springende Punkt WENN SIE DENN WOLLTEN
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 13:31 - 06.11.2018

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Unterscheidung zwischen diesen beiden den meisten Journalist*innen gelingen dürfte, wenn sie denn wollten. Wie kann es von Leuten deren job es ist, mit Sprache zu arbeiten, zu viel verlangt sein, die auch akkurat einzusetzen.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 13:28 - 06.11.2018

@nicole_schoen @misik @florianklenk auch: Rechtsradikalismus trifft genau die zuerst, die in den tweets davor unter den bus geworfen wurden.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 13:26 - 06.11.2018

11:57 FLORIAN »

@florianklenk @misik @fabian_schmid @mcmandl Florian, glaubst du, das macht mir spaß? counterspeech ist anstrengend und nervt. aber ich werd sowas nicht unwidersprochen lassen.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 11:57 - 06.11.2018

11:54 EMPATHIE » GRUPPE »

@fabian_schmid @florianklenk @mcmandl Empathie mit angehörigen der "eigenen" Gruppe bleibt ja ungebrochen. Und Rassismus ist eine gewachsene, willkürlich konstruierte, völkische Ideologie, ich weiß nicht, warum man das al psychischen defekt abtun sollte und Literatur dazu gibt es auch nix seriöses.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 11:54 - 06.11.2018

11:52 STERNSTUNDEN » KRITIK »

@misik @fabian_schmid @florianklenk @mcmandl warum sollte ich etwas ins speil bringen, das damit ursächlich nichts zu tun hat, betroffene menschen aber stigmatisiert? Sternstunden linker Kritik einfach
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 11:52 - 06.11.2018

11:49 KURZE » DURCHSAGE »

Kurze Durchsage: Rassismus ist eine menschenfeindliche Ideologie und hat mit psychischer Krankheit nichts zu tun. Wer Rassismus kritisieren will, benennt ihn konkret. Wer psychische Krankheit ins Spiel bringt, wirft Betroffene unter den Bus und erreicht gegen Rassismus genau nix.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 11:49 - 06.11.2018

@fabian_schmid @florianklenk @mcmandl Rassisten sind ja nur gegenüber der Menschengruppe, die sie als minderwertig konstruieren, empathielos.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 11:47 - 06.11.2018

11:42 KRANKHEIT » RASSISMUS »

@florianklenk @mcmandl weil jetzt schon zwei tweets gelöscht wurden, auf die ich antworten wollte, hier nochmal: du vermengst ohne not psychische Krankheit und Rassismus. wie müssen sich betroffene fühlen, wenn sie mit so widerlicher, menschenverachtender Ideologie in einen topf geworfen werden?
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 11:42 - 06.11.2018

11:21 RASSISMUS »

@nicole_schoen @florianklenk @mcmandl this, this, this. das problem heißt Rassismus.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 11:21 - 06.11.2018

MONTAG, 05.11.2018
21:19 AHHH » LIEBE »

Ahhh wir haben uns psychisch schon auf so viel shit eingestellt und jetzt gibt es nur Liebe - danke an eure wundervollen Rückmeldungen und alle follows <3
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 21:19 - 05.11.2018

SONNTAG, 04.11.2018

✅noch nie argumentiert, dass Rechtsextremismus dem AnSeHEn deR RePUbliK und der Wirtschaft schadet
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 19:50 - 04.11.2018

SAMSTAG, 03.11.2018
21:47 THEMA » GESELLSCHAFT »

puh, das wär ja mal ein Thema, dem man sich als Gesellschaft dringend widmen sollte: "fast alle Traumasymptome konnten wir noch in der dritten Nachkommen-Generation beobachten. Einige auch noch in der vierten.“
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 21:47 - 03.11.2018

21:43 EINIG » EXPERT*INNEN »

Einig sind sich Expert*innen darüber, dass Kriegstraumata in Österreich so selten Thema sind, weil die NS-Zeit nicht ausreichend aufgearbeitet wurde.
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 21:43 - 03.11.2018

Wie unaufgearbeitete Kriegstraumata noch heute spürbar sind – auch für nachfolgende Generationen. https://t.co/Mx2adlFldQ
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 21:38 - 03.11.2018

DONNERSTAG, 01.11.2018
17:39 RASSISMUS » SCHAFFEN »

Rassismus ist auch, „arrogant“ genannt zu werden, wenn man sich nicht erniedrigen lassen will, oder dass das Schaffen sicherer Räume als „separatistisch“ angesehen wird. @NOISEAUX https://t.co/arkPQZkJ5s
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 17:39 - 01.11.2018

17:10 PROJEKTEN » GEBURT »

omg kinder, ich gehe schon das ganze jahr mit zwei Projekten schwanger und jetzt wird es real und die Geburt eingeleitet ich raste aus #staytuned
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 17:10 - 01.11.2018

MITTWOCH, 31.10.2018