Twee.at
 
 
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
SAMSTAG, 14.07.2018
13:02 IHRE » KINDER »

Ihre Kinder durften gerne aufmüpfig und unangepasst sein: ein Nachruf auf Christine #Nöstlinger https://t.co/2b7I2xTYrl
ZEIT ONLINE
ZEIT ONLINE @zeitonline 13:02 - 14.07.2018

FREITAG, 20.07.2018
14:00 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Ich liebe dieses Bild von Christine Nöstlinger im aktuellen @NEWS so sehr. https://t.co/sLQYLfoViD
Anja Melzer
Anja Melzer @mauerfallkind 14:00 - 20.07.2018

13:00 GESPRäCH » KRäFTEN »

"Das Gespräch wollte sie lieber telefonisch führen. Sie sei nicht bei Kräften, sagte Christine Nöstlinger, als ich vor einem Monat in Sorge bei ihr anrief." News-Kulturchef Heinz Sichrovsky über die epochale Kinderbuchautorin https://t.co/8vdSZp1tKv

DONNERSTAG, 19.07.2018
13:47 TOD » CHRISTINE »

18 Tage vor ihrem Tod gab Christine Nöstlinger @NEWS noch ein Interview. Die besten Stellen drucken wir in Gedenken und tiefer Verneigung noch einmal ab. Morgen in der Trafik https://t.co/lk8Cd2Lp9p
Anja Melzer
Anja Melzer @mauerfallkind 13:47 - 19.07.2018

MITTWOCH, 18.07.2018
16:30 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Christine Nöstlinger ist so ein Mensch. https://t.co/hYah1KMkdj
falter.at
falter.at @falter_at 16:30 - 18.07.2018

DIENSTAG, 17.07.2018
19:02 UNSERE » NACHRUFE »

Unsere großen und kleinen Nachrufe auf Christine Nöstlinger. Von @SPanzenboeck, @tomrott, @unger_mirjam, @Comandantina. Jetzt im Falter. https://t.co/9enPjSiXxt
Florian  Klenk
Florian Klenk @florianklenk 19:02 - 17.07.2018

Christine Nöstlinger - Der Traum von einer gerechten Welt | Mit Büchern wie "Die feuer... https://t.co/HrXfIH2Nwn
ORF TVthek
ORF TVthek @ORF_TVthek 0:17 - 17.07.2018

MONTAG, 16.07.2018

Autoritäre Gurkenkönige und Mütter, die keinen Bock mehr aufs Hausfrauendasein haben - die große Christine Nöstlinger war die 68er-Jugendschriftstellerin schlechthin. https://t.co/HIXxHY0LGN
SPIEGEL ONLINE
SPIEGEL ONLINE @SPIEGELONLINE 22:34 - 16.07.2018

20:09 ELISABETH » SPIRA »

Tag 1 nach der WM im ORF: Elisabeth T. Spira und neue #Liebesgschichten, #orfthema mit einem Beitrag in memoriam Christine Nöstlinger und dann die #ZiB2 mit #Trump #Putin @gerhard_mangott, Michael Werz, den feiernden Franzosen und Kroaten u.v.m.
Lou Lorenz
Lou Lorenz @lou_lorenz 20:09 - 16.07.2018

Wir haben das Wochenende genutzt, um in Erinnerungen zu schwelgen. Schön wars! Danke, liebe Christine Nöstlinger ❤️📖 https://t.co/u5d6f2GV64
WIENERIN online
WIENERIN online @WIENERIN_online 20:00 - 16.07.2018

18:20 CHRISTINE » NöSTLINGER »

In memoriam Christine #Nöstlinger: Im #JournalPanorama hören Sie heute die Wiederholung eines #Sommergesprächs, das Ernest #Hauer 2009 mit der vor kurzem verstorbenen Autorin geführt hat https://t.co/5PtvooBEya
Ö1 Journale
Ö1 Journale @oe1journale 18:20 - 16.07.2018

18:20 ORFTHEMA » KROATISCHE »

Heute in #ORFThema: Kroatische Fans im WM-Taumel, Rettung aus der Höhle, Demenz – Volkskrankheit der Zukunft und in memoriam Christine Nöstlinger – Die Autorin in ihrem letzten großen Interview. Um 21.05h in #ORF2. https://t.co/DOA80jViEo

11:47 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Christine Nöstlinger mit 81 Jahren gestorben https://t.co/3KLHURnHd7
BVZ Online
BVZ Online @bvz_online 11:47 - 16.07.2018

9:17 KINDERBUCH » AUTORIN »

"Ein Kinderbuch muss ehrlich sein.", so die Autorin Christine Nöstlinger. Ihr Tod hat viele bewegt - wir wiederholen ein Porträt, das Eva Kordesch anläßlich des 80. Geburtstags von und mit Nöstlinger gestaltet hat. #ORFthema 21.05 Uhr #ORF2.
waltraud langer
waltraud langer @wlanger 9:17 - 16.07.2018

SONNTAG, 15.07.2018
18:00 CHRISTINE » NöSTLINGER »

„Maikäfer flieg“ in memoriam Christine Nöstlinger: Mirjam Ungers #ORF-kofinanzierte Verfilmung des Kinderbuchklassikers mit u. a. Zita Gaier, Ursula Strauss, Gerald Votava, Konstantin Khabensky, Krista Stadler und Heinz Marecek um 20.15h in #ORF2. https://t.co/CUSotemHux

14:00 ARCHIV » UNSER »

Aus dem WZ-Archiv: Unser letztes Interview mit der großen Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. https://t.co/QMZ309cAPO
Wiener Zeitung
Wiener Zeitung @WienerZeitung 14:00 - 15.07.2018

Christine Nöstlinger: „Versorgt man (die Zivilisationshaut) nicht gut, bleibt sie dünn und reißt schnell auf, und was aus den Rissen wuchert, könnte zu Folgen führen, von denen es dann betreten wieder einmal heißt: ‚Das hat doch niemand gewollt!‘" https://t.co/SffIYjOXfj
Harald Walser
Harald Walser @haraldwalser 6:01 - 15.07.2018

Christine Nöstlinger war nicht nur eine preisgekrönte Kinderbuchautorin, sondern eine der kritischsten Stimmen Österreichs gegen Fremdenhass. https://t.co/KMROzJKz02
Florian Bayer
Florian Bayer @FlorianBayer 2:07 - 15.07.2018

SAMSTAG, 14.07.2018
15:22 BLICK » RESSORT »

Blick in unser In-/Ausland-Ressort: Das Bekanntwerden des Ablebens der gefeierten Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger am Freitag hat eine Welle von Trauerbekundungen ausgelöst. https://t.co/XMZiyGSDft
Michael Pekovics
Michael Pekovics @michpeko 15:22 - 14.07.2018

12:36 NACHRUF » CHRISTINE »

Nachruf auf Christine Nöstlinger: List und Lust der Vernunft https://t.co/6amrluyOmw
taz.de: Schlagzeilen
taz.de: Schlagzeilen @taz_news 12:36 - 14.07.2018

12:34 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Christine Nöstlinger wird fehlen. Die Jungkanzler, Populisten und anderen Gurkenkönige unserer Tage haben die Entlarvung durch den genüsslichen Vernunftgebrauch ihrer HeldInnen bitter nötig. Ein Nachruf https://t.co/5nrCpDqTcf
taz
taz @tazgezwitscher 12:34 - 14.07.2018

11:45 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Die Politik trauert um Christine Nöstlinger https://t.co/uxJf30VxVu
Vienna Online
Vienna Online @viennaonline 11:45 - 14.07.2018

11:39 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Und was Christine Nöstlinger über Astrid Lindgren sagt: "Die hatte etwas, das Menschen ganz selten haben. Von der ging das aus, was Ernst Bloch „einen warmen Strom“ genannt hat." Sososo will man doch sein❣️
Sara Hassan
Sara Hassan @sarahas_san 11:39 - 14.07.2018

11:10 MEINE » CLOUD »

Meine Cloud wird zur Ge(t)witterwolke, weil der Kanzler über den Tod von Christine #Nöstlinger schreibt ... was hätte er tun sollen? Schweigen? Vielleicht sein Lieblingsbuch aus dem Regal holen und ein Foto davon posten ... Andere Vorschläge? #followerpower
Kurt Fischer
Kurt Fischer @FischerKurt 11:10 - 14.07.2018

10:24 ZUM » TOD »

Zum Tod von Christine Nöstlinger: Sie hat auf den Gurkenkönig gepfiffen https://t.co/I9TWjkPdGF
Die Presse
Die Presse @DiePressecom 10:24 - 14.07.2018

10:22 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Christine Nöstlinger über Ungustln und Kurz https://t.co/FyohT5YjAL
Anja Melzer
Anja Melzer @mauerfallkind 10:22 - 14.07.2018

10:17 WORTEN » CHRISTINE »

Mit ihren Worten hat Christine #Nöstlinger eine Generationen geprägt. Wir haben einige Zitate aus ihrem Leben gesammelt: https://t.co/r6q1mLq3wQ #24hWien #W24
W24
W24 @Wien24 10:17 - 14.07.2018

9:17 SEIT » DANKE »

Das war für mich immer schon wertvoll. Seit gestern noch ein bisserl mehr. Danke Christine #Nöstlinger für so viele Abenteuer... https://t.co/QGMbJMomwD
Patrick Budgen
Patrick Budgen @PatrickBudgen 9:17 - 14.07.2018

9:09 MäRZ » CHRISTINE »

An das @biber_mitscharf Interview (März 2017) mit Christine Nöstlinger erinner ich mich auch gern zurück. Sie war die coolste. https://t.co/n3aUj20iAI
Anja Melzer
Anja Melzer @mauerfallkind 9:09 - 14.07.2018

8:15 IHRE » BüCHER »

Ich habe Ihre Bücher verschlungen. Und diese haben mich sicher mitgeprägt. #Nöstlinger https://t.co/DKNZ2Lk3gm
Wolfgang Moitzi
Wolfgang Moitzi @wmoitzi 8:15 - 14.07.2018

Was mich freut: Christine Nöstlinger hat sich immer für Bildungspolitik interessiert, sie wusste um deren Bedeutung. Sehen wir in diesem Interview und war so auch in ihrer Rede im Mai 2015 im Parlament. https://t.co/37TJU5ETfI
Harald Walser
Harald Walser @haraldwalser 8:11 - 14.07.2018

Christine Nöstlinger als „Mutter“ ihrer Figuren zu bezeichnen, ist so daneben. #oe1 #noestlinger
Doris Priesching
Doris Priesching @priesching 6:51 - 14.07.2018

FREITAG, 13.07.2018
23:58 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Christine Nöstlinger mit 81 Jahren gestorben https://t.co/j4yM9Ur2tv
BVZ Online
BVZ Online @bvz_online 23:58 - 13.07.2018

23:29 DSCHI » DSCHEI »

Der Dschi-Dschei-Wischer von Christine Nöstlinger und der Schalldämpfer mit Axel Corti waren meine prägendsten Radioerlebnisse.
Sonja Ablinger
Sonja Ablinger @SonjaAblinger 23:29 - 13.07.2018

23:05 STüCK » KINDHEIT »

Ein großes Stück unserer Kindheit ist heute von uns gegangen. Ein großes Stück Haltung in dieser Welt. Und ein großer Mensch. Wir haben Christine #Nöstlinger im Mai zu einem letzten Interview getroffen. https://t.co/lA7KzRtU3T
Kontrast.at
Kontrast.at @Kontrast_at 23:05 - 13.07.2018

22:44 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Christine Nöstlinger ist tot | Die österreichische Schriftstellerin Christine Nöstling... https://t.co/bat5oSfsvI
ORF TVthek
ORF TVthek @ORF_TVthek 22:44 - 13.07.2018

22:37 BIN » TOD »

Bin zutiefst betroffen über den Tod von Christine #Nöstlinger. In ihren Büchern ebenso wie in ihren immer deutlichen Worten zu aktuellen Themen hat sie immer Stimme für Außenseiter und Unterdrückte erhoben. Sie wird uns fehlen - als Autorin und Mahnerin. R.I.P
Peter Kaiser
Peter Kaiser @PeterKaiserSP 22:37 - 13.07.2018

21:45 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Christine Nöstlinger hat eine sehr starke Rede gehalten, in der sie sehr anschaulich die Folgen von Faschismus und Rassismus beschreibt. https://t.co/1EijIKyItJ
Philipp Wilhelmer
Philipp Wilhelmer @pwilhelmer 21:45 - 13.07.2018

21:43 GERADE » TEUFEL »

Gerade heute ist mein bestelltes "Der liebe Herr Teufel", eines meiner Lieblings-Kindheitsbücher, in der Buchhandlung eingetroffen, jetzt für meine Kinder. So lebt sie weiter #noestlinger
Gerlinde Pölsler
Gerlinde Pölsler @GPoelsler 21:43 - 13.07.2018

21:38 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Es ist sehr traurig, dass Christine #Nöstlinger gestorben ist Sie war eine wichtige Stimme für Jung und Alt (Bild via @zdfaspekte) https://t.co/d47krqNGZW
Ingrid Brodnig
Ingrid Brodnig @brodnig 21:38 - 13.07.2018

Eine wunderbare Schriftstellerin, eine engagierte Frau, eine große Humanistin! Danke, liebe Christine Nöstlinger! https://t.co/kAmkb8gB29
Renate Brauner
Renate Brauner @RenateBrauner 21:37 - 13.07.2018

21:37 CHRISTINE » NöSTLINGER »

Christine Nöstlinger ist gestorben. Das macht mich wirklich äußerst traurig. Nicht nur wegen ihrer Literatur, die ich als Kind genossen habe und die mir sicher auch Deutsch näher gebracht hat. Sondern ich fand sie als Person sympathisch. Mögen wir die Erinnerung an sie behalten.
Iwona Laub
Iwona Laub @iwonalaub 21:37 - 13.07.2018