Twee.at
 
 
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
SONNTAG, 16.09.2018
23:46 KURZ » VIZE »

Kurz-Vize Stelzer ist erste kritische ÖVP-Stimme zu #Keyl & dessen Haltung zu Jägerstätter ist der Punkt. https://t.co/WgkctZwdBX
Stefan Kappacher
Stefan Kappacher @KappacherS 23:46 - 16.09.2018

MITTWOCH, 19.09.2018

Jägerstätter hat nicht den Wehrdienst, sondern die Teilnahme an einem Angriffskrieg verweigert. Seine Haltung ist ein gutes Beispiel, dass für Soldaten ethische Themen eine große Rolle spielen. Er war kein Pazifist und wäre als Soldat bereit gewesen, seine Heimat zu verteidigen. https://t.co/LpN8nMbcFP
Michael Bauer
Michael Bauer @Bundesheerbauer 7:44 - 19.09.2018

DIENSTAG, 18.09.2018
9:21 FRANZ » JäGERSTäTTER »

.@GuidoTartarotti über Franz Jägerstätter und Hubert #Keyl. https://t.co/5DqYAtN70o
KURIER
KURIER @KURIERat 9:21 - 18.09.2018

9:11 PUNKT » FRANZ »

Der kluge @GuidoTartarotti fasst auf den Punkt zusammen, was zu Franz Jägerstätter 2018 noch zu sagen ist: https://t.co/Di2EtQiCVb
Christian Böhmer
Christian Böhmer @CHBOEHMER 9:11 - 18.09.2018

MONTAG, 17.09.2018
11:59 FPÖ » KEYL »

FPÖ-Mann #Keyl verzichtet auf Druck von @vanderbellen auf Richterjob. Entscheidend war Haltung zu Deserteuren & Kriegsdienstverweigerern, die btw @HCStracheFP damals geteilt hat. #Mittagsjournal
Stefan Kappacher
Stefan Kappacher @KappacherS 11:59 - 17.09.2018

11:23 HUBERT » KEYL »

Hubert Keyl zieht seine Bewerbung für den Job eines Richters am Bundesverwaltungsgericht zurück. Zu danken ist dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (@doew_at), das seine Pamphlete gegen Franz Jägerstätter archivierte. Eine rote Linie wurde gezogen.
Florian  Klenk
Florian Klenk @florianklenk 11:23 - 17.09.2018

11:21 LOGIK » HUBERT »

In der Logik von Hubert #Keyl sind Stauffenberg und Bernardis zurecht hingerichtet worden. Das ist der Kandidat von Kanzler Kurz und der FPÖ. Wir Progressive sollten aber auch an die Anständigen in der ÖVP denken. Brauchen wir. Sonst muss jedesmal UHBP @vanderbellen einschreiten.
David Ellensohn
David Ellensohn @ellensohndavid 11:21 - 17.09.2018

10:27 DRUCK » OPPOSITION »

Der Druck einer starken Opposition zeigt Wirkung. Der Schritt von Keyl ist richtig und wichtig. Wir werden weiterhin für mehr Haltung eintreten. #HaltungstattSpaltung https://t.co/K2SkvX81Hu
Karin Doppelbauer
Karin Doppelbauer @DoppelbauerK 10:27 - 17.09.2018

Eine erwartbare Notbremse, um es nicht dem Bundespräsidenten zu überlassen, Keyl abzulehnen. Mit dieser Lösung kann die FPÖ ihren permanenten Opferstatus aufrecht erhalten, und Kurz kann nach außen weiter schweigen. https://t.co/CUhivZTA8P
Harald Walser
Harald Walser @haraldwalser 9:01 - 17.09.2018

SONNTAG, 16.09.2018
20:49 POLITIKER » GEWICHT »

Der erste ÖVP-Politiker mit Gewicht, der offen Kritik an der geplanten Richter-Ernennung äußert: LH Stelzer verteidigt Landsmann Jägerstätter https://t.co/Y1oXvCPv3u via @KURIERat
Christian Böhmer
Christian Böhmer @CHBOEHMER 20:49 - 16.09.2018

Verwaltungsgericht: Offene Kritik von Stelzer an Keyl https://t.co/Ay9rLFA0JQ
ORF
ORF @orf_rss 20:22 - 16.09.2018

20:20 STELZER » ROLLE »

LH Stelzer: „Ich habe mir eigentlich nicht gedacht, dass wir im Jahr 2018 noch immer über die historische Rolle von Franz Jägerstätter reden müssen. Für OÖ ist er eine Persönlichkeit, die dem Nationalsozialismus vehement die Stirn geboten hat.“ https://t.co/e7xnA38HpB
tbrandstetter
tbrandstetter @Th_Brandstetter 20:20 - 16.09.2018

20:09 HAT » GEDANKENGUT »

Hat sich schon jemand gefragt, wie ein Mann mit dem Gedankengut eines #Keyl überhaupt Oberstleutnant beim Österreichischen Bundesheer werden konnte? #Jägerstätter #Holocaust #Widerstand #Bundesheerreform #Kunasek
Fabian Eder
Fabian Eder @Fabian_Eder_AUT 20:09 - 16.09.2018

"Oberösterreicher sind stolz auf Jägerstätter" - ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer kritisiert das Geschichtsbild des designierten freiheitlichen Verwaltungsrichters Hubert Keyl. https://t.co/5yphYvsDVm
KURIER
KURIER @KURIERat 19:30 - 16.09.2018

19:26 RICHTER » ERNENNUNG »

Richter-Ernennung: LH Stelzer verteidigt Landsmann Jägerstätter https://t.co/vDtd8BsCcu via @KURIERat
Helmut Brandstätter
Helmut Brandstätter @HBrandstaetter 19:26 - 16.09.2018

16:51 THEMA » JäGERSTäTTER »

Übrigens zum Thema Jägerstätter. In meiner Diplomarbeit hab ich neben Quellen wie "Zur Zeit" auch die damalige Haltung Straches zu Jägerstätter recherchiert. Bitteschön. Schwarz auf weiß. #keyl "Die Presse", Print-Ausgabe, 17.08.2007. Online: https://t.co/2LfjipOKAz
KatQuat 🤘🏼
KatQuat 🤘🏼 @KatQuat 16:51 - 16.09.2018

16:03 KAMEN » KEYLS »

@hafi1980 4. Kamen Keyls Leserbriefe durch einen Mausrutscher in die Aula und in „Zur Zeit“? 5. Kann es sein, dass Keyl auch nur einen Moment der Schwäche hatte, als er Jägerstätter als „Verräter“ bezeichnete, da er ja den Nationalsozialismus und seine Verbrechen entschieden ablehnt? 4/5
Harald Walser
Harald Walser @haraldwalser 16:03 - 16.09.2018

Wer war Jägerstätter, den unser Bundesverwaltungsrichter in spe, Hubert Keyl, als ,Verräter‘ denunziert, den man verurteilen müsse? Warum wollte nicht „dienen“? Und warum darf Keyl eigentlich nach solchen Aussagen immer noch ein Organ des Bundesheeres sein, @Bundesheerbauer? https://t.co/HXSmR46DtT
Florian  Klenk
Florian Klenk @florianklenk 13:26 - 16.09.2018

10:37 AUSGABE » AULA »

In der gleichen Ausgabe der neonazinahen "Aula", in der Keyl gegen Jägerstätter und gegen EIngeständnis von Mitschuld Österreichs an NS-Verbrechen agitiert, finden sich auch Bild von Strache mit Rechtsextremisten Scrinzi und Gratulation an Holocautsleugner Irving. https://t.co/eyVtStanO2
SOS Mitmensch
SOS Mitmensch @sosmitmensch 10:37 - 16.09.2018

3:05 IDEE » EINFACH »

Idee: Einfach jeden Minister, den man vors Mikro kriegt, befragen, warum sie/er dafür gestimmt hat, einen Mann zum BVwG-Richter zu bestellen, der Jägerstätter als Verräter bezeichnet (und wie sie selbst zu Jägerstätter stehen) #Keyl is ja ein "Fall" der gesamten Regierung
AnChVIE
AnChVIE @AnChVIE 3:05 - 16.09.2018

SAMSTAG, 15.09.2018
18:04 KEYL » FEHLGRIFF »

Herr Keyl ist ungeeignet. Es war ein jämmerlicher Fehlgriff der Regierung Kurz/Strache, ihn zur Ernennung vorzuschlagen. Dass in der FPÖ nun behauptet wird, man habe den Mann nicht gekannt, ist ein dummer Witz. #jaegerstaetter
Christoph Kotanko
Christoph Kotanko @CKotanko 18:04 - 15.09.2018

13:45 NAZIS » RICHTER »

Wer sich von den Nazis distanziert, nominiert keinen Richter, der Franz Jägerstätter als Verräter bezeichnet. Gibt nur 2 Möglichkeiten: 1. die Distanzierung ist nicht ehrlich 2. Keyl wird nicht Richter.
Nina Horaczek
Nina Horaczek @NinaHoraczek 13:45 - 15.09.2018

FREITAG, 14.09.2018
20:29 HAT » REGIERUNGSPARTEI »

Hat schon wer von der erwachsenen Regierungspartei öffentlich erklärt, dass dieser Herr Keyl, der Küssel-Kumpel, der Puff-Schläger, der Jägerstätter-Hasser, vielleicht kein geeigneter Kandidat für das BVG ist? Oder muss man erst noch einen weiteren Job für Harald Mahrer suchen?
Markus Huber
Markus Huber @markus_vgf 20:29 - 14.09.2018

19:01 ZUM » BERICHT »

Zum @derStandardat-Bericht über das Engagement des design. Bundesverwaltungsrichters H. Keyl in Sachen Franz Jägerstätter (https://t.co/Cfor0Tvv2E) veröffentlichen wir hier die entsprechende Quelle, plus Auszug aus einem Leserbrief Keyls an die "Aula" in derselben Angelegenheit.
Dokumentationsarchiv
Dokumentationsarchiv @doew_at 19:01 - 14.09.2018

MITTWOCH, 05.09.2018
14:07 KURZ » ABFLUG »

Kurz vor Abflug zur Fraktionsvorstandssitzung der @EPPGroup in Wien traf ich noch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Vizepräsidentin @MaireadMcGMEP, um u.a. über den #MFF, #Agrarpolitik, #Migration und regionale #Förderungen zu sprechen. https://t.co/w02b5PGvxC
Othmar Karas
Othmar Karas @othmar_karas 14:07 - 05.09.2018

SONNTAG, 02.09.2018
6:46 THOMAS » STELZER »

Thomas Stelzer. Der Landeshauptmann bereitet sein zweites Budget vor. Zu Kanzler Kurz hat eine Annäherung stattgefunden. https://t.co/BsqFyDm5Rv
KURIER
KURIER @KURIERat 6:46 - 02.09.2018

SAMSTAG, 25.08.2018
15:37 MAILS » SEBASTIAN »

E-Mails schreiben...äh...wandern mit Sebastian Kurz und Thomas Stelzer https://t.co/QcbQKGWh3e
tbrandstetter
tbrandstetter @Th_Brandstetter 15:37 - 25.08.2018

MITTWOCH, 04.07.2018
10:15 KURZ » STELZER »

Ob sich Kurz und Stelzer schon denken: „Na geh, den Falschen nach Linz eingeladen.“ https://t.co/cy38sjTRvx
Severin Mayr
Severin Mayr @severinmayr 10:15 - 04.07.2018

FREITAG, 09.02.2018

Dass ein Hochtechnologieland wie Oberösterreich ganztägige Kinderbetreuung schwer macht, damit flexible Berufstätigkeit qualifizierter Frauen, ist ziemlich doof. LH Stelzer reicht an Pühringer nicht heran, vom dumpfen FPÖ-LH-Vize Provinzler Haimbuchner gar nicht zu reden
Thomas Mayer
Thomas Mayer @TomMayerEuropa 23:28 - 09.02.2018