Twee.at
 
 
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
SAMSTAG, 22.09.2018

Wir erinnern an Hans #Scholl, der heute vor 100 Jahren geboren wurde. Er war Gründungsmitglied der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose" und wurde zusammen mit seiner Schwester Sophie zum Tode verurteilt, nachdem sie Flugblätter gegen das Nazi-Regime verteilt hatten. 🌹 https://t.co/YsIDzpncg4

DIENSTAG, 23.10.2018
2:53 BETTINA » KERL »

Bettina Kerl über ihre Darstellung von Sophie Scholl https://t.co/6xh9RaFEtr
NÖN-Online
NÖN-Online @noen_online 2:53 - 23.10.2018

SAMSTAG, 22.09.2018
17:09 RICHTIGE » SCHOLL »

"Ich wusste, dass es das Richtige war." Heute vor 100 Jahren wurde Hans Scholl geboren. Als junge Frau verliebte sich Traute Lafrenz in ihn und verteilte mit ihm Flugblätter gegen Hitler. Jetzt ist sie 99 Jahre alt. Ein Gespräch über ihr Leben und Gefahren, die niemals sterben. https://t.co/LUI3m4icBM
Claas Relotius
Claas Relotius @claasrelotius 17:09 - 22.09.2018

Vor 100 Jahren wurde der Widerstandskämpfer Hans Scholl geboren. Falk Harnack war ebenfalls Mitglied der "Weißen Rose". Für den 25. Februar 1943 hatte er sich mit Hans Scholl verabredet, doch er wartete vergebens. Auszüge aus seinen Erinnerungen. https://t.co/iSqgp5dql6 #Archiv
ZEIT ONLINE
ZEIT ONLINE @zeitonline 10:17 - 22.09.2018

9:20 SEPTEMBER » SCHOLL »

22 September 1918. Hans Scholl (left) was born in Crailsheim, Germany. He was a key member of the anti Nazi White Rose group in Munich with his sister Sophie. In 1943, they were executed for writing and distributing anti Nazi leaflets. https://t.co/BBhaaX8I8n
Prof.Frank McDonough
Prof.Frank McDonough @FXMC1957 9:20 - 22.09.2018

SAMSTAG, 11.08.2018
12:35 SHE » SCHOLL »

She loved Hans Scholl - I am the last White Rose https://t.co/wLP6hJgBVW

FREITAG, 13.07.2018
19:31 VOR » ALEXANDER »

Vor 75 Jahren wurden Alexander Schmorell und Kurt Huber hingerichtet. Sie gehörten zur Münchener Widerstandsgruppe "Weiße Rose", die u.a. mit Flugblättern zum Widerstand gegen das NS-Regime aufrief. https://t.co/GSD6H6mRdC
ZDF heute
ZDF heute @ZDFheute 19:31 - 13.07.2018

MITTWOCH, 06.06.2018
11:21 GEORG » VIKTOR »

Georg Viktor Kunz stellte sich mit einer Widerstandsgruppe gegen das Hitlerregime. 1943 wurde er vom Volksgerichtshof für "immer ehrlos" erklärt und zum Tode verurteilt. Viele Jahrzehnte später nimmt seine Urenkelin den Kampf um seine Rehabilitation auf. https://t.co/jDYghuwcqg
Deutschlandfunk
Deutschlandfunk @DLF 11:21 - 06.06.2018

DONNERSTAG, 08.03.2018
17:30 ZUM » WELTFRAUENTAG »

Zum #Weltfrauentag empfehlen wir die Dokumentation von Sophie Scholl - eine Frau, die als Widerstandskämpferin Geschichte machte! 👇 https://t.co/QJLN0cnVtZ

SONNTAG, 04.03.2018
8:15 KLEOPATRA » SOPHIE »

Von Kleopatra bis Sophie Scholl: Ein ganzer #ORFIII-Tag im Zeichen starker Frauen – sechs Dokus und vier Spielfilme ab 9.05h. https://t.co/5nggf8tiZg

DONNERSTAG, 22.02.2018
22:26 GESCHWISTER » SOPHIE »

Heute vor 75 Jahren wurden die Geschwister Sophie und Hans #Scholl sowie deren Mitstreiter Christoph Probst hingerichtet. Als Kern der Münchener Widerstandsgruppe #WeisseRose kämpften sie gegen die Nazi-Tyrannei. Ihre Worte wirken bis heute. https://t.co/Rp9aAvUhks
ZDF heute journal
ZDF heute journal @heutejournal 22:26 - 22.02.2018

22:04 SICH » UNRECHT »

"Sich aufzulehnen, wenn Unrecht geschieht. Zivilcourage, Handeln nach eigenem Gewissen, gegen Unrecht und Rassismus anzutreten - hierin sind die Geschwister Scholl, ist die Weiße Rose ein bleibendes Vorbild" https://t.co/ts6RdPTfrI
Nagashi
Nagashi @dieNagashi 22:04 - 22.02.2018

22:02 SCHüLER » HINRICHTUNG »

Schüler gedenken der Hinrichtung der Geschwister Scholl - Die Sophie-Scholl-Schule, eine Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe in Berlin Schöneberg hat der Verhaftung und Hinrichtung der Geschwister Scholl heute gedacht https://t.co/TFtGxprgRB
Nagashi
Nagashi @dieNagashi 22:02 - 22.02.2018

21:58 WIDERSTAND » WEIßEN »

Was der Widerstand der Weißen Rose für die Gegenwart bedeutet Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl hingerichtet. Ihr Vermächtnis ist der Aufruf zum Widerstand auch im Kleinen, zu Zivilcourage und Whistleblowerei. https://t.co/jV2cYVwX2j
Nagashi
Nagashi @dieNagashi 21:58 - 22.02.2018

Sie wagen es, die NationalsozialistInnen mit Flugblättern herauszufordern: die Mitglieder der "Weißen Rose", Hans und Sophie Scholl. Vor genau 75 Jahren werden sie durch das Fallbeil hingerichtet. Bis zum Schluss fordern sie das Regime heraus. https://t.co/fIwUjHv734
Nagashi
Nagashi @dieNagashi 21:57 - 22.02.2018

Sie gehören zu den bekanntesten WiderstandskämpferInnen der Nazi-Zeit: Mit Flugblättern und Anti-Hitler-Parolen wehrten sich die Geschwister Hans und Sophie Scholl gegen das NS-Regime. Dafür mussten die Studenten vor 75 Jahren mit ihrem Leben bezahlen. https://t.co/8JV3aOaVOl
Nagashi
Nagashi @dieNagashi 21:54 - 22.02.2018

21:53 TODESTAG » GESCHWISTER »

75. Todestag der Geschwister Scholl und Christoph Probst Vor 75 Jahren wurden die jungen WiderstandskämpferInnen der „Weißen Rose“ in München hingerichtet. https://t.co/NjwsqHt839
Nagashi
Nagashi @dieNagashi 21:53 - 22.02.2018

Widerstandsbewegung "Weiße Rose" - 75. Todestag der Geschwister Scholl: "Wir schweigen nicht" https://t.co/ZjWwsWhxtj
FOCUS Online
FOCUS Online @focusonline 19:15 - 22.02.2018

17:26 SOPHIE » SCHOLL »

Heute vor 75 Jahren wurden Hans und Sophie Scholl von den Nationalsozialisten ermordet. https://t.co/JW7hYXdqn5

17:05 VOR » GESCHWISTER »

Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl hingerichtet. Was der Widerstand der Weißen Rose für die Gegenwart bedeutet, schreibt Heribert Prantl. https://t.co/jBMIcNtUfM
Süddeutsche Zeitung
Süddeutsche Zeitung @SZ 17:05 - 22.02.2018

16:00 SOPHIE » SCHOLL »

Wer war Sophie #Scholl wirklich? Unsere Dokumentation befasst sich mit der wohl populärsten Persönlichkeit des Widerstandes gegen Hitler und die Nazis. #weisserose https://t.co/QJLN0c6k5p

15:37 WEIL » WIDERSTAND »

Weil sie zum Widerstand gegen das NS-Regime aufriefen, wurden die Geschwister Scholl vor 75 Jahren hingerichtet. #WeisseRose https://t.co/qyefMWAZSO
NDR Info
NDR Info @NDRinfo 15:37 - 22.02.2018

14:22 MUT » ENTSCHLOSSENHEIT »

Mit Mut und Entschlossenheit verteilten sie sechs Flugblätter, in denen die "Weiße Rose" zum Widerstand gegen das NS-Regime aufrief. Dieser Mut kostete sie vor genau 75 Jahren das Leben. Ein Dossier aus der #ardaudiothek über "Das Ende der Weißen Rose": https://t.co/Xfho8qqhd6
ARD Online
ARD Online @ARDde 14:22 - 22.02.2018

13:23 SCHOLL » SCHWESTER »

Heute vor 75 Jahren wurden Hans Scholl und seine Schwester Sophie von den Nationalsozialisten hingerichtet. Hier können Sie noch einmal Erinnerungen von Falk Harnack lesen. Er war das einzige #WeisseRose-Mitglied, das damals freigesprochen wurde: https://t.co/WOk2WZwmbz
ZEIT ONLINE
ZEIT ONLINE @zeitonline 13:23 - 22.02.2018

12:58 VOR » FEBRUAR »

Vor 75 Jahren, am 22. Februar 1943, wurden Sophie und Hans Scholl geköpft. https://t.co/CqLzCW63vB
profil online
profil online @profilonline 12:58 - 22.02.2018

11:55 ULM » SCHüLER »

In #Ulm verteilten heute Schüler des Hans und Sophie Scholl-Gymnasium selbst gebastelte weiße Rosen in der Straßenbahn. https://t.co/08DKpx3VJS #WeisseRose

9:49 SOPHIE » SCHOLL »

Wir haben in Wien eine (eher mickrige) Sophie-Scholl-Gasse (neben dem Biberhaufenweg). https://t.co/YyMV6ON2N3
Duygu Özkan
Duygu Özkan @Duygu_Oezkan 9:49 - 22.02.2018

Am 18.2.1943 verteilen die #GeschwisterScholl Flugblätter gegen das NS-Regime an der LMU in München. Die Mitglieder der Widerstandsgruppe #WeißeRose werden von der Gestapo verhaftet. Ein paar Tage später, heute vor 75. Jahren, werden sie hingerichtet. https://t.co/zel48Eq0Fs

9:35 SOPHIE » SCHOLL »

#weisserose Heute vor 75 Jahren wurden Sophie und Hans #Scholl hingerichtet. Ihr Henker Johann Reichhart, tätig seit 1924, kannte keine Skrupel. Er profitierte während des Nazi-Regimes von „Sondervergütungen“ für jeden Getöteten. Ein Porträt https://t.co/wfuAaaWoxE
taz
taz @tazgezwitscher 9:35 - 22.02.2018

#OnThisDay 1943: Die Geschwister Hans und Sophie Scholl werden in München hingerichtet. Sie hatten zum Widerstand gegen das Nazi-Regime aufgerufen. https://t.co/kAXqxSvjYV

9:09 GESCHWISTER » SCHOLL »

Heute vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl wegen ihres Widerstands gegen das NS-Regime hingerichtet. Falk Harnack war ebenfalls Mitglied der "Weißen Rose". Auszüge aus seinen Erinnerungen: https://t.co/mRbEl2MLsI #Archiv
ZEIT ONLINE
ZEIT ONLINE @zeitonline 9:09 - 22.02.2018

Am 22. Februar 1943 wurden drei Widerstandskämpfer der "Weiße Rose" hingerichtet. Mit diesem Text erinnern wir noch einmal an Sophie Scholl: https://t.co/5qYupSMyj8 #Archiv
ZEIT ONLINE
ZEIT ONLINE @zeitonline 8:45 - 22.02.2018

8:11 FREIHEIT » AUSRUF »

"Es lebe die Freiheit!", das war der letzte Ausruf von Hans #Scholl, bevor er am 22. Februar 1943 seinen Kopf unter das Fallbeil legen musste und von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde. Der Student war Gründungsmitglied der "Weißen Rose". ➡ https://t.co/AlP5IvzH3b

7:27 ABER » LEBEN »

„So ein herrlicher Tag, und ich soll gehen. Aber was liegt an unserem Leben, wenn wir es damit schaffen, Tausende von Menschen aufzurütteln und wachzurütteln“. Wir erinnern an Sophie #Scholl, die am 22. Februar 1943 hingerichtet wurde. Mehr dazu: ➡ https://t.co/AlP5IvzH3b

MITTWOCH, 21.02.2018
18:15 VOR » FEBRUAR »

Vor 75 Jahren, am 22. Februar 1943, wurde Sophie Scholl von den Nazis hingerichtet. Wir erinnern heute um 22.45 Uhr mit einer Dokumentation an die Widerstandskämpferin. https://t.co/HPIIgfT5U1
Bayerischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk @BR_Presse 18:15 - 21.02.2018

MONTAG, 19.02.2018
7:12 HUBERT » GAISBAUER »

Hubert Gaisbauer zum 75. Todestag von Sophie und Hans Scholl: https://t.co/zjfRe9ts9b #WeißeRose #GeschwisterScholl #Widerstand

SONNTAG, 18.02.2018
19:40 GESCHWISTER » SCHOLL »

"Bitte vervielfältigen und weitersenden", schrieben die Geschwister Scholl unter die Flugblätter der "Weißen Rose". Vor 75 Jahren wurden sie verhaftet und hingerichtet. Wir teilen ihr Flugblatt heute. #FlugblattWeißeRose #GeschwisterScholl #WeißeRose https://t.co/9GpeN979XA
Deutschlandfunk Kultur
Deutschlandfunk Kultur @dlfkultur 19:40 - 18.02.2018

19:05 PRANTLS » BLICK »

Prantls Blick - die politische Wochenvorschau: Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl von den Nazis ermordet. Das Vermächtnis der Weißen Rose wirkt bis heute. https://t.co/3tc5IKXshk
Süddeutsche Zeitung
Süddeutsche Zeitung @SZ 19:05 - 18.02.2018

16:43 SOPHIE » SCHOLL »

Heute vor 75 Jahren wurden Sophie und Hans Scholl festgenommen. Hinter den berühmten Geschwistern stand eine Familie, die sich immer wieder gegen den Krieg und Hitler gestellt hatte. Hier ist ihre Geschichte: https://t.co/6MqVx5Z5EL #AusdemArchiv
SPIEGEL ONLINE
SPIEGEL ONLINE @SPIEGELONLINE 16:43 - 18.02.2018