Twee.at
 
 

Andreas Proschofsky

Editor at https://t.co/rCPeCO155s and Der Standard with a focus on Linux, Android and Open Source in general. PGP key at https://t.co/usXB8aJL6m
 
Topmeldungen des Tages
Most Loved
 
 
HEUTE, DIENSTAG, 23.10.2018
11:14 NACHTSICHTMODUS » PIXEL »

Der neue Nachtsichtmodus der Pixel-Kamera ausprobiert - und ein paar Hintergrundinfos, wie das Ganze funktioniert. https://t.co/QV3uKv7b83
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 11:14 - 23.10.2018

9:02 FEELS » AMAZON »

Feels like Amazon is opening a new Amazon Go store every week now... https://t.co/yzSjA38D5R
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 9:02 - 23.10.2018

8:22 THIS » PIXEL »

This works on all Pixel phones btw. Its not official yet, but you can download a modified Google camera app here: https://t.co/ZVil82Z4Ek
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 8:22 - 23.10.2018

8:22 NIGHT » SIGHT »

The new Night Sight Mode for the Google camera yields some pretty impressive results. This is with barely any light. Regular Pixel 3 photo on the left, Night Sight on the right. https://t.co/pxAjx90u80
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 8:22 - 23.10.2018

GESTERN, MONTAG, 22.10.2018
11:56 CPU » GRAD »

In dem Fall ist das aber nicht nur betrügerisch sondern auch gefährlich. Die CPU bis zu 76 Grad und den Akku bis zu 60 Grad warm werden lassen, nur damit man bissl bessere Benchmarkwerte bekommt, ist schon grob fahrlässig.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 11:56 - 22.10.2018

11:55 BRANCHE »

Jetzt geht das schon wieder los. Die Branche lernt echt nie was dazu. https://t.co/FBVLwOJDeF
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 11:55 - 22.10.2018

11:38 ALSO » DEFAULT »

Also wenn man per Default einen Look haben will, der ausschaut als wäre mit dem Verwischeffekt im Photoshop drübergegangen worden. Eh nett. Aber sonst. Puh...
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 11:38 - 22.10.2018

11:35 ALSO » KAMERAS »

Also seid mir nicht böse, aber wer meint, die Kameras von Huawei (in dem Fall: Mate 20 Pro) wären besser als die von Googles Pixel 2 oder 3, dem kann ich echt nicht helfen. Das ist zum Teil grauenvoll, was die Software von Huawei da aufführt. https://t.co/thX0vEFiDh
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 11:35 - 22.10.2018

9:48 SCHICKES » DESIGN »

Schickes Design! https://t.co/S9yLbQPoZh
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 9:48 - 22.10.2018

9:29 ALLES » SCHARLATANE »

@ClaudiaZettel Alles Scharlatane!
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 9:29 - 22.10.2018

9:26 KATZENFOTOS » STüCK »

@ClaudiaZettel Ich verschreibe dir Katzenfotos nicht unter 1.000 Stück.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 9:26 - 22.10.2018

SONNTAG, 21.10.2018
17:19 WAR » UBER »

@ClaudiaZettel War wie Uber. Nur mit einem sehr alten User Interface. Und viel teurer.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 17:19 - 21.10.2018

16:58 TAXIFAHRER » ADRESSE »

@ClaudiaZettel Ich musste letztens dem Taxifahrer meine Adresse bei Google Maps eintippen, weil er sonst keine Ahnung gehabt hätte, wo er hin soll...
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 16:58 - 21.10.2018

FREITAG, 19.10.2018
16:12 LöSUNG » CHROME »

@KLZRomanVilgut Ok, ich weiß jetzt, wie du es gemeint hast. Aber ist trotzdem die teurere Lösung (weil mit Chrome und Suche: Preis = 0). Abgesehen davon: Genau lesen. Der Preis für Low-End in DE (und wohl auch AT) ist 10 Euro - nicht 2,50.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 16:12 - 19.10.2018

16:06 LIZENZMODELL » GELD »

@KLZRomanVilgut Ich befürchte du hast da bissl was verdreht ;) Das Lizenzmodell verlangt Geld für den Play Store - nicht für Chrome und Suche. Genau genommen ist Play Store ohne Chrome und Suche in diesem Modell die teuerste Variante ;)
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 16:06 - 19.10.2018

16:00 MODELL » GOOGLE »

Aber ernsthaft: Das Modell ist natürlich aus Google-Sicht sehr schlau gewählt, weil es Druck auf Hersteller erhöht, Chrome und Suche zu nehmen. Gleichzeitig frage ich mich, ob das nicht gleich die nächste Klage nach sich ziehen wird. (wg. starkem finanziellen Anreiz). But: IANAL.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 16:00 - 19.10.2018

15:58 SAMSUNG » LIZENZMODELL »

Ich nenne das mal das "Samsung sei nett deppat"-Lizenzmodell https://t.co/AGkVOVlzZa
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 15:58 - 19.10.2018

12:38 AMAZON » ABER »

Ich habe Amazon Go ausprobiert. Und es funktioniert wirklich gut. ABER... https://t.co/Vwm0NcWSmV
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 12:38 - 19.10.2018

11:50 THAT »

That glow in the sky. brrrrr.... https://t.co/ni8TMbYEMB
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 11:50 - 19.10.2018

11:47 SCHAUT »

@ClaudiaZettel Kann ich mir gut vorstellen. Schaut auch super süß aus :)
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 11:47 - 19.10.2018

10:37 ACH » APPLE »

Ach Apple... https://t.co/rkd16AcyLl
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 10:37 - 19.10.2018

7:10 UBUNTU »

Das neue Ubuntu ist da :) https://t.co/HWAMIZTvhE
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:10 - 19.10.2018

DONNERSTAG, 18.10.2018
17:24 NEUERUNGEN » PIXEL »

Für mich eine der spannendsten Neuerungen beim Pixel 3 https://t.co/dnFTTwrmuX
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 17:24 - 18.10.2018

13:10 SAMMLUNG » WAHNSINN »

Was für eine Sammlung! Wahnsinn. https://t.co/VYJLSEje65
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 13:10 - 18.10.2018

10:23 BUT » EUROPE »

I usually like @verge But this is just crazy talk. The situation in Europe is *nothing* like in China. https://t.co/H7Tf1DNcvH
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 10:23 - 18.10.2018

10:08 SEHR » LEIDER »

Sehr schade, aber auch nicht wirklich überraschend. Leider. https://t.co/z6R4diu1l3
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 10:08 - 18.10.2018

8:38 FRAGLOS » ALTERNATIVE »

Fraglos eine sehr hübsche Alternative https://t.co/idXF69LXY9
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 8:38 - 18.10.2018

@KLZRomanVilgut Die Behauptung ist halt so leider auch falsch. Natürlich hätte jeder schon bisher Geräte mit Android-Forks herstellen können. Er hätte halt nur parallel keine mit Play Store anbieten können. Aber ja: Ist eh gut, dass die Regel weg ist.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:59 - 18.10.2018

7:53 PROZENT » CLUSTERFUCK »

@KLZRomanVilgut Ich hoffe auf, dass das passiert. (also so lange sie zu hundert Prozent kompatibel bleiben, weil sonst haben wir einen ordentlichen Clusterfuck). Aber ich bezweifle, dass es passiert.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:53 - 18.10.2018

7:52 THEMA » GOOGLE »

@KLZRomanVilgut Aber kommen wir doch zum Thema zurück: Es zweifelt niemand an, dass ich, wenn ich wirklich will, all Google-Apps ersetzen kann. Darum ging es nicht. Es geht darum, ob so etwas eine realistische Chance am Markt hat. So für normale Menschen, die nicht basteln. Und ich sage: Nein.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:52 - 18.10.2018

7:49 YOUTUBE » STORES »

@KLZRomanVilgut Und nein: Youtube gibt es nicht in anderen App Stores (zumindest nicht legal). Die Behauptung stimmt auch beim zweiten Mal nicht ;)
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:49 - 18.10.2018

7:49 MAG » SORRY »

@KLZRomanVilgut Mag sein, dass du es so nicht verstanden hast. Das ändert aber nichts daran, dass es so ist. Sorry. ;)
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:49 - 18.10.2018

7:46 GERäT » HERSTELLER »

@KLZRomanVilgut Das heißt: Wenn du sie auf deinem Gerät vorinstalliert hast, dann hat sich der Hersteller dazu entschieden. Das darf er auch weiterhin ganz so wie er will.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:46 - 18.10.2018

7:46 THEMA » MAL »

@KLZRomanVilgut Ja eh, das ist aber ein komplett anderes Thema jetzt. Mal abgesehen davon, dass mir kein einziges Gerät bekannt wäre auf dem Google Trips vorinstalliert wäre. (und ein paar andere von der erwähnten sind auch schon lange kein Teil der Vorschriften mehr)
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:46 - 18.10.2018

7:44 DAVON » GIBT »

@KLZRomanVilgut Davon abgesehen: Gibt es die offizielle Youtube-App natürlich nicht im Amazon App Store. Es gibt ein paar Apps, die so tun als wären sie Youtube, aber das sagt eher was über die mangelhafte Qualität des Amazon App Store aus
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:44 - 18.10.2018

7:42 SITUATION » PLAY »

@KLZRomanVilgut Ich glaube du missverstehst die Situation: Wer den Play Store nicht übernimmt kriegt gar keine Google-Apps. Und ein "Cherry Picking" ist auch nicht erlaut, wer Play Store nimmt, muss dann auch wieder alles nehmen, was Google vorschreibt. (mit Ausnahme Chrome und Suche)
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:42 - 18.10.2018

7:33 PLOT » TURNS »

Plot twist: Turns out that the smaller Pixel 3 has a LG display 😂 https://t.co/Ub5vMNOitt
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:33 - 18.10.2018

7:29 NICE » GOOGLE »

Nice: Google is going to open source the firmware of its Titan M security chip. https://t.co/73hDYJTyPs
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 7:29 - 18.10.2018

MITTWOCH, 17.10.2018
18:57 MAG » GOOGLE »

@KLZRomanVilgut Mag sein, dass du keine einzige Google-App brauchst / verwendest. Aber damit bist du Teil einer ziemlich kleinen Minderheit. Reminder: Es geht hier nicht nur um den Play Store, es geht um alle Google-Apps.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 18:57 - 17.10.2018

14:50 GOOGLE » APPS »

@KLZRomanVilgut Wenn ich das ändern will, müsste ich Google dazu zwingen, all seine Apps auch über Amazon App Store und den Xiaomi Store anzubieten. (Was allerdings rechtlich "interessant" werden könnte)
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 14:50 - 17.10.2018

14:48 REALITäT » LEUTE »

@KLZRomanVilgut Realität ist: Die Leute wollen Google-Services und Apps. Geräte ohne diese (bzw. deren Verfügbarkeit) auszuliefern ist ökonomischer Selbstmord. (Abgesehen von Nischengeräten)
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 14:48 - 17.10.2018

14:47 KUNDEN » XIAOMI »

@KLZRomanVilgut Wenn es den Kunden egal ist: warum bietet Xiaomi dann nicht schon die gesamte Zeit global seine Geräte ohne Play Store an? Könnten sie schon die gesamte Zeit ganz legal machen.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 14:47 - 17.10.2018

14:32 UNABHäNGIG » ANTI »

Unabhängig von der Frage, ob der Anti-Google, -Facebook-Aktivismus der EU nun begründet ist oder nicht. (ich würde sagen aufgrund der Marktmacht: Prinzipiell ja). Aber eines zeigen die letzten Monate sehr deutlich: Erfolgreich ist all das nicht. Ganz im Gegenteil.
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 14:32 - 17.10.2018

13:06 NOCH » RANDüBERLEGUNG »

Noch eine kleine Randüberlegung dazu: Das könnte auch in Fragen Update-Versorgung lustig werden, wenn plötzlich alle Hersteller eigene Softwareversionen für Europa ausliefern... https://t.co/wINATyETHx
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 13:06 - 17.10.2018

12:26 WASSERROHBRUCH » WOHNUNG »

@ClaudiaZettel Wasserrohbruch in der Wohnung darüber?
Andreas Proschofsky
Andreas Proschofsky @suka_hiroaki 12:26 - 17.10.2018